1000 Geburten in einem Jahr


Heuer kamen im Neumarkter Stadtgebiet 1000 Babys zur Welt
Foto: Archiv
NEUMARKT. Nach 27 Jahren wurde jetzt erstmals wieder eine 1000. Geburt in einem Jahr beim Neumarkter Standesamt beurkundet.

Die beiden Standesbeamten Ludwig Lang und Elisabeth Schuster konnten am Montag erstmals nach langer Zeit wieder eine vierstellige Geburtenzahl mit Geburtsort Neumarkt zählen. Zum letzten mal war diese Marke im Jahr 1993 überschritten worden.

Die Überschreitung der „magischen Grenze“ hatte sich bereits Mitte des Jahres abgezeichnet und ist nun kurz vor Weihnachten auch eingetreten. Zurückzuführen ist die steigende Anzahl der Geburten nicht etwa auf die anhaltende Corona-Pandemie, sondern auf die geburtenstarken Jahrgänge Anfang der 90er Jahre, hieß es aus dem Rathaus. Die Babys von damals sind heute erwachsen und gründen nun ihre eigenen Familien.


Der geburtenstärkste Jahrgang war übrigens das Jahr 1990 mit 1180 Geburten.

Beim Standesamt Neumarkt werden alle Babys beurkundet, die im Stadtgebiet Neumarkt zur Welt kommen. Der Großteil davon erblickt das Licht der Welt im Klinikum Neumarkt und nur ein ganz geringer Anteil zu Hause als Hausgeburt.
14.12.20
Neumarkt: 1000 Geburten in einem Jahr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang