Pfarrer Hirschbeck tot

NEUMARKT. Der langjährige frühere Pfarrer von St. Johannes in Neumarkt, Kaspar Hirschbeck, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Er wurde 1928 im schwäbischen Huisheim geboren. 1954 empfing er im Eichstätter Dom durch den damaligen Bischof Joseph Schröffer die Priesterweihe.

Zunächst war er Aushilfspriester in Jahrsdorf und Freystadt sowie Kaplan in Hilpoltstein, bevor er 1956 zu Studien in Rom beurlaubt wurde. Nach weiteren Stationen in Forchheim und Windsbach war er ab 1966 als Militärpfarrer in Ingolstadt und München tätig und wurde 1971 zum Militärdekan ernannt.


1972 wurde Hirschbeck Pfarrer der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt, von 1973 bis 1985 war er zudem Dekan von Neumarkt. 1998 trat Hirschbeck in den Ruhestand.

Wegen seines kirchlichen und sozialen Engagements erhielt er 1994 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Außerdem war Pfarrer Hirschbeck Ehrenbürger und Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Neumarkt.

Aktualisierung:
Ein Requiem wird am Dienstag, 29. Dezember, um 14 Uhr im Münster St. Johannes gefeiert. Dafür ist eine Anmeldung im Pfarrbüro unter Telefon 09181/905956 notwendig. Die Beisetzung findet im engsten Kreis statt.
26.12.20
Neumarkt: Pfarrer Hirschbeck tot
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang