„Menschenfreundliche Botschaft“


Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Weihnachtspredigt in der Eichstätter Schutzengelkirche
Foto: Fabian Gentner/pde
NEUMARKT. Das Thema Corona und Pandemie spielte in der Weihnachtspredigt des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke kaum eine Rolle.

Vielmehr rief er vor Gläubigen in der Eichstätter Schutzengelkirche dazu auf, „die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus als Einladung zu sehen selbst Mensch zu werden“.

Ganz menschenfreundlich sei die christliche Botschaft von Gottes Menschwerdung. Ohne Vorleistung des Menschen käme Gott auf die Menschheit zu und werde in Betlehem einer von ihnen.

Gott gebe in Betlehem den Menschen, was ihnen am meisten fehle: sich selbst als Mensch. „Nehmen wir sein Geschenk an als Einladung Mensch zu werden. So werden wir zum Geschenk für unsere Mitmenschen, für die Gesellschaft und ihre Sorgen und Nöte“, sagte der Bischof beim Pontifikalamt am ersten Weihnachtstag.


Die Botschaft der Krippe sage den Gläubigen, dass vor allem das Kleine und Unscheinbare, das Geringgeschätzte in dieser Welt, das Armselige gerufen sei, sich die große Liebe Gottes schenken zu lassen. „Wo wir aufmerksam sind für das Kleine, Unscheinbare und Schwache, befinden wir uns bereits an seiner Krippe und können sein Kommen bereiten“, sagte Hanke.

So wie sich Kinder in der elterlichen Liebe oder Pflanzen im Licht der Sonne entfalten, so können das die Menschen in der Liebe und im Licht Jesus Christus. „Sein Wort, seine Nähe und Gegenwart leuchten uns auf, jetzt in dieser Eucharistiefeier, dann auch draußen im Alltag“.

Am Abend zuvor fand die traditionelle Christmette wegen des nächtlichen Ausgangssperre ohne Kirchenbesucher statt. Sie wurde dafür vom bayerischen Rundfunk übertragen.
pde
25.12.20
Neumarkt: „Menschenfreundliche Botschaft“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang