Renten im Landkreis höher


Renter im Landkreis Neumarkt erhalten höhere Renten als im Durschnitt der obnerpfalz
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Oberpfalz beziehen Rentner in Neumarkt höhere Durchschnittsrenten - Männer sogar deutlich höhere.

Das Plus bei den männlichen Neurentnern fällt nach Angaben des Neumarkter DGB-Kreisverbandes mit knapp 100 Euro relativ hoch aus. Frauen im Landkreis Neumarkt erhalten 35 Euro mehr als die Durchschnitts-Rentnerinnen in der Oberpfalz.

Die Ursachen für den Unterschied bei den Geschlechtern liegen laut Gewerkschaft besonders in der hohen Anzahl an Teilzeitarbeit sowie Minijobberinnen unter Frauen.

„Diese Konfliktlinien zwischen all jenen, die die gesetzliche Rente weiter schleifen wollen, und uns, die für eine Stärkung eintreten, werden auch im Bundestagswahljahr 2021 eine zentrale Rolle spielen“, sagte der Neumarkter DGB-Kreisvorsitzende Michael Meyer. Man sei als Gewerkschaftsbund gut gerüstet und sehe sich „auch anhand der bayerischen Zahlen in unserer Sichtweise bestärkt“.


Wegen der neuesten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung sieht der DGB-Kreisverbandweiteren Handlungsbedarf. Demnach kamen Männer, die 2019 in Neumarkt erstmals eine Altersrente bezogen haben, im Schnitt auf 1267 Euro pro Monat, Frauen mussten mit durchschnittlich 719 Euro auskommen. Damit liegen die Frauen deutlich unter der bayerischen Armutsgefährdungsschwelle von zuletzt 1155 Euro im Jahr 2019.

„Der Zusammenhang zwischen guter Arbeit und guter Rente ist offensichtlich. Niedriglöhne und atypische oder prekäre Erwerbsformen schmälern die Chance auf ein gutes Auskommen im Alter“, sagte Meyer. Bestehende Fehlanreize wie etwa Minijobs seien daher konsequent umzubauen und in das System der sozialen Absicherung zu integrieren. Der „Niedriglohnsumpf“ – einer der größten in Europa – müsse trockengelegt werden. Dazu bedürfe es sowohl eines höheren Mindestlohnes wie auch eines bayerischen Tariftreue- und Vergabegesetzes. Meyer: „Das wäre auch ein vernünftiger Beitrag, um die nach wie vor extremen Unterschiede in der Rente zwischen den Geschlechtern einzuebnen“.

Im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Oberpfalz (1170 Euro) beziehen die Männer in Neumarkt knapp 100 Euro mehr. Frauen in Neumarkt liegen35 Euro über den Durchschnittsrentnerinnen mit 684 Euro in der Oberpfalz. Gerade bei den Frauen werde auch die Abweichung der Oberpfalz zum bayernweiten Durchschnitt von 748 Euro und zum bundesweiten Durchschnitt von 804 Euro nochmal sehr deutlich.

Auch im Rentensystem selbst müsse man nach Meinung der Gewerkschafter ansetzen, um Altersarmut zu verhindern. Das Ziel bleibe der Umbau hin zu einer Erwerbstätigenversicherung. In einem ersten Schritt brauche es eine bessere Absicherung gerade für Solo-Selbständige. Das Rentenniveau müsse weiter stabilisiert und in einem zweiten Schritt wieder deutlich auf mindestens 50 Prozent angehoben werden.

Man werde „allen Bundestagskandidaten in Neumarkt auf den Zahn fühlen, wie sie sich die Rente der Zukunft vorstellen“, sagte Meyer.
25.01.21
Neumarkt: Renten im Landkreis höher
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang