40 Impfungen geplant


Am Donnerstag fällt der Startschuß für den Betrieb des Impfzentrums. Unser Foto stammt noch von der Impf-Aktion der mobilen Teams in den Altenheimen
Foto: Archiv
NEUMARKT. Mit 40 Impfungen bei Senioren, die nicht in einem Heim leben, soll das Neumarkter Impfzentrum am Donnerstag den Betrieb aufnehmen.

In diesen Dimensionen soll es dann in den nächsten Tagen weitergehen, hieß es aus dem Neumarkter Landratsamt. Ab übernächster Woche sind dann im Impfzentrum rund 1500 Corona-Impfungen pro Woche geplant.

Der Auftakt mit einer vergleichsweise niedrigen Zahl vom Impfungen liegt daran, daß in dieser und der nächsten Woche auch die bisher schon tätigen mobilen Impfteams in den Alten- und Pflegeheimen noch Zweitimpfungen verabreichen wollen.


Das Impfzentrum nahe der Neumarkter Autobahn-Anschlußstelle ist für den gesamten Landkreis zuständig und kann nach den Berechnungen der Betreiber bis zu 300 Impfungen pro Tag durchführen. Vorerst geht man von einer Obergrenze von 250 Impfungen am Tag aus - das hängt natürlich auch davon ab, wieviele Impfdosen dem Landkreis regelmäßig zugewiesen werden.

Noch gibt es Impftermine nur für Senioren über 80 Jahren sowie Pflege- und medizinischem Personal, also Mitglieder der „Gruppe 1“. Die Betroffenen wurden vom Landratsamt persönlich angeschrieben.

Für Senioren, die keine eigenen Beförderungsmöglichkeiten zum Impfzentrum haben, organisierte der Landkreis inzwischen einen kostenlosen „Shuttle-Bus“ (wir berichteten). Auch auf allen Rufbuslinien und Anruf-Sammeltaxis, die Neumarkt anfahren, wurde die neue Haltestelle „Neumarkt Impfzentrum“ in den Fahrplan aufgenommen.

Bis Mittwoch wurden übrigens im Landkreis Neumarkt rund 5000 Impfungen verabreicht. Die Zahl der geimpften Personen ist allerdings kleiner, da in vielen Fällen bereits zum zweiten Mal geimpft wurde.
03.02.21
Neumarkt: 40 Impfungen geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang