14 Neuinfektionen
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 14 Corona-Neuinfektion bestätigt. Vier Menschen wurden gleichzeitig als genesen gemeldet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz nach den tagesaktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes liegt bei 60,2. Der offizielle Wert des Robert Koch-Instituts sank allerdings am Donnerstag (Stand 0 Uhr) wieder unter die wichtige 50er Marke und lag bei 49,0 (
wir berichteten).
Aktuell sind am Donnerstag 170 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis gemeldet. Acht Menschen befinden sich in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Neumarkter Klinikum. Sieben Menschen befinden sich nach Angaben aus dem Landratsamt auf der Intensivstation. Nach Informationen des „DIVI-Intensivregisters“ (Stand Donnerstag, 12.19 Uhr) sind es sogar acht Intensiv-Patienten im Neumarkter Klinikum, von denen alle invasiv beatmet werden.
Diese hohe Zahl von Schwerstkranken bereitet im Landkreis Neumarkt Sorgen. Die schwer erkrankten Corona-Patienten bilden über ein Drittel (36.36 Prozent) aller Patienten auf der Intensiv-Station. Im bayerischen Durchschnitt liegt dieser Wert nur bei 14,8 Prozent. In den Nachbarlandkreisen Amberg-Sulzbach und Regensburg befinden sich zum Beispiel (trotz jeweils höherer Inzidenz-Werte) überhaupt keine Corona-Patienten mehr auf Intensiv-Stationen.
Nach dem „DIVI-Intensivregister“ waren am Mittwoch 18 von insgesamt 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt, vier waren frei.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 3946 genesenen, aber auch der 107 verstorbenen Menschen - stieg auf 4223.
18.02.21
Neumarkt: 14 Neuinfektionen