Rosen für Neumarkterinnen


Am nächsten Donnerstag gibt es für Neumarkterinnen kostenlose „fair gehandelte Rosen“
Foto: Herbert Meier
NEUMARKT. In der „Hauptstadt des Fairen Handels“ gibt es anläßlich des Internationalen Frauentags fair gehandelte Rosen für Neumarkterinnen.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Flower Power“ können sich beim Neumarkter Wochenmarkt am Donnertag nächster Woche Neumarkter Bürgerinnen an einer mobilen „Rosen-Station“ kostenlos bedienen.

Seit über zehn Jahren ist Neumarkt ausgezeichnete Fairtrade-Stadt und fühlt sich spätestens seit dem Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“ verpflichtet, faire Handelsbedingungen zu fördern, hieß es. Man wolle die Bevölkerung aufklären und Vorbild sein sowie „mit unserer Pop-Up-Rosenaktion einen Farbtupfer und Lichtblick in dieser Pandemie setzen“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.


Am Rathausplatz am Oberen Markt wird dazu am Donnerstag, 11. März, zwischen 10 und 13 Uhr eine „Rosen-Station" aufgebaut sein. Alle Neumarkterinnen dürfen, solange der Vorrat reicht, eine Rose mitnehmen und sich über den fairen Handel mit Blumen informieren. Anlass der Aktion ist der Weltfrauentag, der jedes Jahr am 8. März ausgerufen ist.

Man wolle mit einer fairen Rose die Wertschätzung für die „Neumarkter Frauen Power“ ausdrücken, sagte Anita Dengel von der Servicestelle „Bündnis für Familie“.

Im Rosenanbau herrschten oft schlechte Arbeitsbedingungen, hieß es. Die meisten Rosen kommen aus ostafrikanischen Ländern wie Kenia, Äthiopien und Tansania. Dort würden viele Frauen als Pflückerinnen unter schlechten Bedingungen arbeiten. Es gehe aber nach Angaben von „Fairtrade Deutschland“ auch anders und darauf wolle die Aktion „Flower Power“ aufmerksam machen.

Schon jede dritte Rose, die in Deutschland verkauft wird, sei fair gehandelt und trage das Fairtrade-Siegel. Das bedeute für die Frauen auf den Blumenfarmen mehr Gleichberechtigung und bessere Arbeitsbedingungen. Die Fairtrade-Standards schreiben vor, dass Blumenplantagen ihre weiblichen Mitarbeiterinnen mit Hilfe einer Gender-Strategie fördern müssen, dass Frauen an Weiterbildungen teilnehmen, in Gremien ihre Bedürfnisse vertreten werden und sie so eine Stimme erhalten.
06.03.21
Neumarkt: Rosen für Neumarkterinnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang