Alle Tests negativ


Über 1000 Kindergarten-Kinder, Schüler und Lehrer wurden am Samstag getestet

NEUMARKT. Deutlich über 1000 Kindergarten-Kinder, Schüler und Lehrer nahmen am Samstag an Corona-Reihentests teil - und niemand war positiv.

Wie schon eine Woche zuvor - als 681 Testungen durchgeführt wurden - zeigten alle Testungen negative Ergebnisse, hieß es am Sonntag aus dem Landratsamt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz blieb am Sonntag gegenüber Freitag unverändert.

Allerdings war die Inzidenz nach den offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts am Samstag stark angestiegen: von 58,7 auf 72,8. Am Sonntag ging dieser Wert allerdings wieder auf genau 58,7 zurück. Vom Neumarkter Gesundheitsamt liegen an den Wochenenden keine tagesaktuellen Zahlen vor. Das RKI berichtete am Samstag von 35 Neuinfektionen, dafür am Sonntag von überhaupt keiner.

Wie schon eine Woche zuvor wurden am Samstag in Neumarkt, Berching, Lauterhofen. Freystadt und Parsberg für Kindergartenkinder, Schüler und Lehrkräfte kostenlose und freiwillige Corona-Reihentests angeboten. Die Nachfrage war groß und das Ergebnis erfreulich, hieß es aus dem Landratsamt. Am Samstag wurden 1050 Testungen (Vorwoche: 681) in den fünf Orten durchgeführt, von denen keine einzige positiv ausfiel.


In Berching gab es 127 (Vorwoche: 100), in Lauterhofen 121 (50), in Freystadt 162 (95), in Parsberg 198 (189) und in Neumarkt 442 (247) Tests.

Am Samstag waren dazu 84 Ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes eingesetzt, eine Woche zuvor waren es 66.

Landrat Willibald Gailler und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann informierten sich vor Ort über die Reihen-Testungen.

Angesichts der aktuell wieder deutlich gestiegenen Zahlen bei Neuinfektionen sei der Infektionsschutz in den Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen sehr wichtig, um den Unterrichtsbetrieb sowie das Betreuungsangebot für die Kleinsten aufrechterhalten zu können, hieß es. Neben den bekannten Maßnahmen der „AHAL-Regeln“ („Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen und Lüften“) sei ein weiterer wichtiger Punkt eine möglichst regelmäßige Testung auch an Schulen, Kindertagesstätten und Kindergärten.

Das Landratsamt hatte empfohlen, dass alle Schüler sowie Kinder, die Kindertagesstätten oder Kindergärten besuchen, getestet werden.


Landrat Gailler überzeugte sich in Neumarkt in der Aula des WGG vom Fortgang der Reihen-Tests
07.03.21
Neumarkt: Alle Tests negativ
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang