„Weitere Impf-Orte zulassen“

NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion will neben Loderbach und Dietfurt weitere temporäre Impfstandorte in den Gemeinden des Landkreises.

Das regt Fraktionsvorsitzender Alois Scherer in einem Schreiben an das Neumarkter Landratsamt an. Während das Impfzentrum Loderbach - nahe der Neumarkter Autobahnausfahrt - derzeit weiter arbeitet wurde wegen des Impf-Stopps für Astrazeneca der Start eines Standorts in Dietfurt und einer weiteren Impfstraße im Neumarkter Impfzentrum am Dienstag kurzfristig verschoben (wir berichteten).

Abgesagt wurden nach Angaben Scherers auch zwei Termine für die Impfung von Kita-Personal in Deining, die er als Vorsitzender des Trägervereins der beiden Kitas in Deining vereinbart hatte. Die Impfung von etwa 50 Beschäftigten der Kindertagesstätten und Schule soll nach Absprache mit dem Bürgermeister in der Deininger Labertalhalle stattfinden. Bei diesem Termin könnten jederzeit zum Beispiel noch Senioren der „Prioritätsgruppe I“ unkompliziert mitgeimpft werden, schreibt Scherer. Das mobile Impfteam werde ja sowieso von Gemeinde zu Gemeinde ziehen um die Personen der „Gruppe II“ zu impfen.


Überhaupt könnte auch in den jeweiligen Kommunen zum Beispiel in Turnhallen geimpft werden. Der Aufwand wäre überschaubar und dadurch würden kurze Wege für die Impfwilligen ermöglicht. Die Gemeinden wären „allesamt bereit dies selbstverständlich mit zu begleiten“. In einem Internet-Gespräch aller Bürgermeister des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Neumarkt unter dem Vorsitz von Bürgermeister Alexander Dorr sei diese Thematik intensiv erörtert worden.

In anderen Landkreisen wie zum Beispiel in Regensburg funktioniere dies ausgezeichnet.

Selbstverständlich müßten „sofern endlich möglich“ die Hausärzte in die Impfungen mit eingebunden werden. Wenn ab April wie angekündigt Impfstoff für weit mehr als 1000 Impfwillige täglich zur Verfügung stehe müßten alle Kräfte gemeinsam im Landkreis und in den Gemeinden gebündelt werden, um den Impfstoff auch tatsächlich zu verabreichen.
19.03.21
Neumarkt: „Weitere Impf-Orte zulassen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang