OB: „Corona ernst nehmen“

NEUMARKT. Der an Corona erkrankte Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann hofft, dass er die Dienstgeschäfte nach Ostern wieder aufnehmen kann.

Derzeit befindet er sich in Quarantäne und kuriert seine Erkrankung aus. Das will er auch nächste Woche tun, daher ist er weiter krankgemeldet.

Nach eigenen Angaben hat er „mittelstarke“ Symptome, er fühle sich erschöpft und im Moment sei noch kein Anzeichen einer Besserung erkennbar.

Thumann appelliert angesichts seiner eigenen Erkrankung an alle, den Coronavirus „nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“ oder zu unterschätzen. Die Abstandsregeln sowie die Schutz- und Hygienemaßnahmen sollte man diszipliniert einhalten, um das Ansteckungsrisiko wenigstens minimieren zu können.


Thumann ist nun schon seit 14 Tagen in Quarantäne, nachdem er ursprünglich vom Gesundheitsamt als „Kontaktperson 1“ einer positiv auf Corona getesteten Person ermittelt worden war. Dabei war der damals ebenfalls durchgeführte Coronatest bei Oberbürgermeister Thumann negativ ausgefallen und er war auch symptomfrei gewesen. Erst rund eine Woche später tauchten bei ihm Krankheitssymptome auf und ein weiterer Test war dann positiv.

Thumann muss daher auf Weisung des Gesundheitsamtes bis vorerst 2.April in Quarantäne. In dringenden Fällen vertritt ihn sein Stellvertreter, Bürgermeister Markus Ochsenkühn, der auch die Leitung der Stadtratssitzung am Donnerstagabend übernahm.
26.03.21
Neumarkt: OB: „Corona ernst nehmen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang