Tests in Postbauer-Heng


In Postbauer-Heng werden ab Mittwoch kostenlose Schnelltests durchgeführt
Foto: Jasmin Gnan
NEUMARKT. Bürger aus Postbauer-Heng können sich ab Mittwoch an einer neuen Teststation am Marktplatz kostenlos auf Corona-Infektionen testen lassen.

Die Bürger haben die Möglichkeit sich einmal wöchentlich einem kostenlosen Corona-Schnelltest zu unterziehen, sagte Bürgermeister Horst Kratzer. Deshalb habe der Markt Postbauer-Heng mit dem Roten Kreuz als Kooperationspartner Maßnahmen ins Leben gerufen, um die dafür vorgesehenen Möglichkeiten zu erweitern. Die bestehenden Räumlichkeiten in der ehemaligen Kindergartengruppe „Eulengruppe“ wurden in den letzten Tagen so vorbereitet, dass dort unter besten Hygienebedingungen Schnelltests möglich sind.


Ab Mittwoch werden dort jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr und jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr vom BRK Postbauer-Heng Tests durchgeführt. Der Markt wartet derzeit auf die Freigabe, um auch mit eigenem Personal weitere Testzeiten anbieten zu können. Vorerst ist keine Terminvergabe vorgesehen. Bei den weiteren Testangeboten des Marktes soll dann eine Terminvergabe dazu dienen, mögliche Wartezeiten zu verkürzen.

Kratzer bezeichnete die Teststation als einen „weiteren wichtigen Baustein in der Corona-Strategie“. So lange das Impfen noch nicht im gewünschten Umfang erfolgen konne wolle der Markt mit einem möglichst breiten Testangebot für mehr Sicherheit sorgen und den Inzidenzwert aktiv reduzieren.

Für die Testzeiten, die später in Regie des Marktes stattfinden, werden übrigens noch Helfer gesucht, die die Tests durchführen wollen.

Bürger mit Krankheitssymptomen sollen nicht in das Schnelltestzentrum kommen, sondern sich am Testzentrum an den Neumarkter Jurahallen wegen eines Termins melden oder sich mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen.
13.04.21
Neumarkt: Tests in Postbauer-Heng
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang