Selbst Ideen einbringen


Wichtig für die künftige Stadtentwicklung: das Gelände rund um den Neumarkter Flugplatz
Foto: Christian Amthor
NEUMARKT. Es ist eines der wichtigsten Gebiete für die weitere Stadtentwicklung: jetzt beginnt die Bürgerbeteiligung für den Rahmenplan „Flugfeld“.

Ab Sonntag haben die Neumarkter bis 2.Mai die Möglichkeit, sich mit ihren Gedanken, Ideen, Vorstellungen und sonstigen Anmerkungen zu beteiligen, hieß es aus dem Rathaus. Derzeit wird eine Bürgerinformation an alle Haushalte im Stadtgebiet verteilt.

Die Neumarkter können sich online auf einer eigens geschaffenen Hompage aber auch per Email einbringen.

Die Stadt beschäftigt sich bereits seit weit über zehn Jahren mit der Weiterentwicklung des Areals um den bisherigen Flugplatz, schreibt Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Bürgerinformation. Dabei handelt es sich um ein rund 60 Hektar großes Areal, das viel Potential besitze.


Allerdings gehört der Stadt dort nur ein Teil der rund 200 Grundstücke. Deshalb habe man im Jahr 2015 eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) eingeleitet. Im Rahmen dieser Maßnahme steht nun die Bürgerbeteiligung auf dem Programm, deren Ergebnisse in die Entwicklung eines entsprechenden Rahmenplans einfließen sollen.

Eigentlich war die Bürgerbeteiligung im Oktober letzten Jahres vor Ort auf dem Gelände rund um das Flugfeld vorgesehen gewesen. An einem ganzen Tag sollte es Führungen, Aktionen und Informationen geben und die Bürger sollten vor Ort ihre Ideen und Meinungen abgeben können. Wegen der Corona-Pandemie konnte diese Aktion und weitere vorgesehene Veranstaltungen nicht stattfinden. Darum wurde nun der vorgesehene Beteiligungsprozess so umgestaltet, dass er online erfolgen kann.

Thumann fordert dabei die Neumarkter auf, „sich mit ihren Ideen, Vorstellungen, Wünschen und Anregungen einzubringen“. Die Bürger seien schließlich „die besten Experten“ dafür, wie sich eine Stadt entwickeln kann und welche Elemente dabei wichtig sind.

Das zu beplanende 60 Hektar große Areal befindet sich rund um das bisherige Flugplatzgelände zwischen einem Wohngebiet im Süden, der Nürnberger Straße im Norden, der Pöllinger Höhe im Westen und der Woffenbacher Straße im Osten.
16.04.21
Neumarkt: Selbst Ideen einbringen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang