Nachhaltigkeits-Anleihe platziert

NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer platziert in Deutschland eine der ersten Emissionen von „Sustainability-Linked“-Anleihen im Volumen von 750 Millionen Euro.

Das Unternehmen gehöre im Bereich Nachhaltigkeit zu den führenden Unternehmen der Branche, heißt es in einer Pressemitteilung.

Man habe Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die das Unternehmen verpflichten, die Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2022 und 2025 um 8 und 21 Prozent zu reduzieren, und zudem den Einsatz von recyceltem Holz bis 2022 und 2025 auf 44 und 50 Prozent zu erhöhen - jeweils ausgehend von ihrem Ausgangswert 2020. Das Unternehmen soll einen Strafzins auf seine Anleihen zahlen, sollte es beide Ziele 2022 nicht erreichen.

Die gesetzten Ziele zählten zu den drei ehrgeizigsten der Branche, hieß es.


Das Thema Nachhaltigkeit stehe bei Pfleiderer seit der Gründung vor über 125 Jahren im Mittelpunkt des Handelns. Heute sei Pfleiderer ein Pionier und Branchenführer, wenn es darum gehe, Recycling-Holz in der Produktion einzusetzen. Zudem habe das Unternehmen in den letzten Jahren seine CO2-Emissionen deutlich reduziert und nähere sich damit einem zentralen Ziel, der Klimaneutralitat.

Das Unternehmen verwendet fur alle Holzwerkstoffprodukte Recycling-Holz, Sägespäne und nachhaltiges Rundholz. Zusatzlich produziert das Unternehmen seinen eigenen Strom, der zu 95 Prozent aus klimaneutraler Biomasse erzeugt wird.
24.04.21
Neumarkt: Nachhaltigkeits-Anleihe platziert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang