SPD lehnt Ausbau ab

NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion lehnt nach wie vor den Ausbau der B299 ab und will das in der Stadtratssitzung am Donnerstag auch vertreten.

In der Sitzung wird ein entsprechender Antrag der Fraktion behandelt. Der Ausbau sei „schlicht und ergreifend nicht notwendig“. Selbst der Vertreter des Staalichen Bauamts habe zugestanden, dass es aus verkehrstechnischen Gründen nicht notwendig sei, die B299 auszubauen, sagte Stadtrat Andre Madeisky.

Die Vorschläge zum Ausbau würden die SPD nicht überzeugen. Mehr Straße ziehe unweigerlich mehr Verkehr nach sich. Was jedoch wichtig wäre seien sichere Querungen der Bundesstraße. Stadträtin Gisela Stagat sagte, dass mehr Verkehr und höhere Geschwindigkeiten immer auch mehr Unfälle bedeuten würden.


Dem Antrag auf Erlass der Sondernutzung von öffentlichem Verkehrsraum werde die SPD-Stadtratsfraktion „selbstverständlich zustimmen“. Für Bürgermeisterin Gertrud Hesslinger sei dies „ein wichtiger und unerlässlicher Schritt zur Unterstützung der Neumarkter Gastronomie“.

Dem Bebauungsplanverfahren Schwalbenhof III stimmt die SPD-Stadtratsfraktion zu, allerdings sollte auf dem Dach des Neubaus eine Photovoltaikanlage installiert werden müssen. Im privaten Bereich werde inzwischen vom Häuslebauer auch die Begrünung von Garagen gefordert, sagte Fraktionsvorsitzender Günther Stagat. Es werde höchste Zeit, dass der gewerbliche Bereich hier nachziehe.

Die Zukunft des ASV-Sportzentrums sei ein langwieriges Thema und im Moment könne nicht abgesehen werden, ob und wie es mit diesem Gelände weitergeht. Deshalb sei es sinnvoll vom Projektanwendungsvertrag abzusehen - wie es auch in der Beschlussvorlage beschrieben sei.
28.04.21
Neumarkt: SPD lehnt Ausbau ab
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang