„Jede Minute zählt“

NEUMARKT. Das Klinikum und die Selbsthilfegruppe „Strohhalm“ machen zum „Tag gegen den Schlaganfall“ auf die Risiken dieser Erkrankung aufmerksam.

Die Stroke Unit im Klinikum Neumarkt und die Neumarkter Selbsthilfegruppe wiesen auf die Gefahren der Erkrankung und die Notwendigkeit schneller Hilfe hin. So zeigen die Daten der verpflichtend zu erhebenden Qualitätssicherung an, dass Patienten im Jahr 2020 länger gewartet haben, bis sie nach den ersten Symptomen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus gegangen sind. Abwarten kann jedoch einen umso größeren Schaden im Gehirn nach sich ziehen, hieß es zum „Tag gegen den Schlaganfall“ am nächsten Montag. Zwar kommen die Patienten auch in der Pandemie zu Diagnostik und Therapie ins Krankenhaus aber sie warten länger, bis sie Hilfe suchen.

„Wir erleben doch wieder häufiger Patienten, die noch abwarten, ob die Beschwerden wieder verschwinden, oder gar erst nach einer Woche ins Krankenhaus kommen“, sagte Prof. Handschu, Leiter der Neurologischen Klinik im Klinikum Neumarkt.


Viele Therapien beim akuten Schlaganfall sind aber zeitkritisch und sollten in den ersten Stunden danach begonnen werden. Ausserdem ist das Wiederholungsrisiko in den ersten Tagen am höchsten. Deshalb sollten auch Patienten mit leichten oder flüchtigen Symptomen sofort ins Krankenhaus kommen, damit die Ursache geklärt und ein weiterer Schlaganfall verhindert werden kann.

Warten dagegen kann Leben kosten und die Folgen eines Schlaganfalls erheblich verschlimmern. Darum, so der eindringliche Appel der Neumarkter Schlaganfallspezialisten, sollte beim Auftreten von akuten Schlaganfallsymtomen wie halbseitige Lähmung oder Gefühlsstörung oder auch Sprach- oder Sehstörungen sofort Hilfe gesucht und am besten sofort der Notruf 112 gewählt werden. Denn es zählt jede Minute.

Für Fragen zum Thema Schlaganfall allgemein kann man Kontakt zur Neurologischen Klinik per Email oder Telefon 09181/4203220 aufnehmen.

Für Fragen und Probleme von Betroffenen nach einem Schlaganfall steht mit Rat und Angeboten auch die örtliche Selbsthilfegruppe "Strohhalm“ unter Telefon 09181/9582 zur Verfügung, die sich seit vielen Jahren in Neumarkt und Umgebung sehr engagiert um die Belange von Menschen nach Schlaganfall und Schädel-Hirn-Verletzung kümmert.
08.05.21
Neumarkt: „Jede Minute zählt“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang