Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter


Stromkunden sollten am Telefon keine Kundenummern oder Zählerstände herausgeben, hieß es von den Stadtwerken
Foto: Symbolbild/pixabay
NEUMARKT. Mit einer „dreisten Betrugsmasche“ wird offenbar derzeit versucht, Stromkunden von den Neumarkter Stadtwerken abzuwerben.

Aufdringliche Anrufer würden sich am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und so versuchen, an die Kunden- und Zählernummer zu gelangen. Damit soll dann ein „ungewollter Anbieterwechsel“ vollzogen werden.

Die Neumarkter Stadtwerke warnten am Dienstag vor der „dreisten Betrugsmasche am Telefon“. Zahlreiche Energiekunden seien in den letzten Tagen von Anrufern kontaktiert worden. Ihre Behauptung: sie seien Mitarbeiter der Stadtwerken Neumarkt und beauftragt, angebliche Strompreiserhöhungen mit dem Kunden zu besprechen. Dafür müsse der Angerufene allerdings seine Kunden- und Zählernummer durchgeben.


„Mit diesen ominösen Anrufen wollen Betrüger ganz offensichtlich an sensible Kundendaten herankommen, um damit einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Die meisten Opfer solcher „unseriösen Verkaufsmaschen“ würden überhaupt erst merken, dass sie mit einem anderen Energieanbieter einen Vertrag „zumeist zu ungünstigen Konditionen“ geschlossen haben, wenn sie in ihrem Briefkasten plötzlich die Vertragsbestätigung fänden.

Die Stadtwerke empfahlen deshalb Verbrauchern, Zählernummern, Energieverbräuche oder Bankverbindungen am Telefon grundsätzlich nicht weiterzugeben. Bei Hausbesuchen solle man darauf achten, dass sich die echten Mitarbeiter der Stadtwerke mit einem Mitarbeiterausweis inklusiv Lichtbild ausweisen können.

Wer am Telefon nach solchen persönlichen Daten gefragt wird, sollte sich am besten den Namen und die Telefonnummer des Gesprächspartners aufschreiben und die Staddtwerke informieren, sagte Kinzkofer, „wir verfolgen das dann weiter.“ Verunsicherte Kunden können sich jederzeit bei den Stadtwerken unter Telefon 09181/239-222 melden.

Wer trotzdem plötzlich einen angeblich abgeschlossenen aber nicht erwünschten neuen Stromvertrag im Briefkasten findet hat übrigens ein 14tägiges gesetzliche Widerrufsrecht, das grundsätzlich für jeden Verbraucher besteht.
11.05.21
Neumarkt: Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang