Möglichkeiten verspielt?


Bei zahlreichen Demonstrationen wurde schon gegen den B299-Ausbau protestiert - hier an der Staufer Brücke
Foto: Archiv/Greiner
NEUMARKT. Der Kompromiß des Neumarkter Stadtrates zum umstrittenen B299-Ausbau kommt bei den Bürgerinitiativen überhaupt nicht gut an.

Die Stadt habe „weitergehende Mitwirkungsmöglichkeiten verspielt“ und „ohne Wissen über die tatsächlichen Ausbaudetails der B299 die Verantwortung abgegeben“, heißt es in einer Stellungnahme, die auch von der Bürgerinitiative in Stauf unterzeichnet wurde - der man mit dem Kompromiß im Stadtrat eigentlich entgegenkommen wollte.


Wir veröffentlichen die Stellungnahme im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mitten im Umbruch der aktuellen Klimapolitik in Deutschland präsentiert der Stadtrat Neumarkt ein politisches Meinungsbild pro 3-spurigem Ausbau der B299, ohne auch nur annähernd auf dringend notwendige Klimaschutzziele oder die Belange der Bürger vor Ort an der gesamten Ausbaustrecke einzugehen.

Die Bundesstraße vom Raum Stauf in Richtung Holzheim bis zur Autobahn soll eine Erweiterung „um einen dritten Fahrbahnstreifen“ erhalten. Die Planung um die Staufer Brücke gilt es angeblich zu überdenken. Diese Formulierung lässt nach wie vor alles offen. Was dies am Ende bedeutet und wie die tatsächliche Planung des Staatlichen Bauamtes in Regensburg ganz konkret aussehen soll, wird nicht diskutiert. Der erhebliche Flächenverbrauch sowie die massive Beeinträchtigung der Landwirte und Anwohner am auszubauenden Streckenverlauf wird billigend in Kauf genommen. Die deutliche Zunahme von klimaschädlichen Abgasen bei geplant höheren Geschwindigkeiten, verbunden mit zusätzlichem Lärm; den nicht eben geringen CO2-Verbrauch bei der Erstellung des Ausbaus nicht zu vergessen … all das stand nicht einmal zur Diskussion.

Der Abschnitt der B299 um Neumarkt ist zu keiner Tages- oder Nachtzeit auch nur annähernd ausgelastet. Der Verkehrsentwicklung auf dem aktuellen 2-spurigen Ausbau wurde gutachterlich für zukünftige Fahrzeugzahlen und dem prognostizierten Schwerlastverkehr keinerlei Kapazitätsengpass bescheinigt. Selbiger Gutachter bestätigt sogar, dass die Entlastung der Innenstadt nur mit Innenstadtmaßnahmen erreicht werden kann.

Wie erklärt die Stadt, dass für den bereits jetzt guten und reibungslosen Warentransport im Landkreis weitere Landschaft und Natur weichen muss und mit Beton, Asphalt sowie „diverser Brückenbauten und zahlreicher Eingriffe“ die Landschaft verschandelt werden soll?

Die vielen, für Innovation und starkes, aber klimaverträgliches Wachstum stehenden Unternehmen im gesamten Neumarkter Landkreis und darüber hinaus, sollten hierzu auch einmal befragt werden. Mit Sicherheit würden diese eine substanzielle Auseinandersetzung sehr schätzen.

Begleitend dazu gibt es mittlerweile mehrere, auf den letzten Prüfungen zur Ausbauplanung beruhende, weitergehende natur- und bürgerverträgliche Detaillösungen der Bürgerinitiativen zur Ertüchtigung der Bundesstraße im gesamten Streckenverlauf. Diese könnten zusätzlich zur deutlichen Entlastung der Ortsteile beitragen. Nach dem umstrittenen Stadtratsbeschluss vom 29.04.2021 wurden weitergehende Mitwirkungsmöglichkeiten durch die Stadt verspielt und die Verantwortung, ohne Wissen über die tatsächlichen Ausbaudetails der B299, abgegeben.

mit freundlichen Grüßen

Die Bündnissprecher Aktionsbündnis „B299 – Bürgerbeteiligt – Zukunftsgerecht“

Ludwig Walter, Sprecher der Landwirte
Gertraud Iberl, Sprecherin der Grundstücksbesitzer
Christian Strutz, Bürgerinitiative Stauf für eine natur- und bürgerverträgliche Ertüchtigung der B299
Thomas Ikert, Bürgerinitiative "Genug davon B 299" Woffenbach
Tanja Meier, BUND Naturschutz
Peter Lehmeier, Eltern und Großeltern for future
Ludwig Härteis, ÖDP
Jan Dietl-Biedermann, SPD
Gabriele Bayer, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

16.05.21
Neumarkt: Möglichkeiten verspielt?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang