Noch keine Schwimm-Kurse


Seit Freitag ist das Neumarkter Freibad geöffnet
Foto: Stadtwerke
NEUMARKT. An den beiden ersten Tagen der Freibad-Saison in Neumarkt wollte das Wetter nicht so richtig mitspielen.

Doch viele Neumarkter scheuten die kühlen Temperaturen nicht und ließen sich auch von der vorgeschriebenen Test-Pflicht nicht abschrecken. Die von vielen Eltern nachgefragten Schwimmkurse sind allerdings noch nicht möglich, hieß es von den Stadtwerken.

Am Freitag begann die Freiluftsaison im Neumarkter Freibad. Die Eröffnung des Bades war an zahlreiche Einlass-, Hygiene- und Abstandsauflagen geknüpft, die von der Bayerischen Staatsregierung vorgeschrieben sind.

„Die Voraussetzung dafür, dass wir unser Bad öffnen dürfen, ist die strikte Einhaltung sämtlicher Vorschriften“, sagte der Leiter der Freizeitanlagen bei den Stadtwerken, Christian Braun. Aber nicht nur deswegen halte man sich streng an die Vorgaben. Nicht minder wichtig sei die Gesundheit aller Besucher und Mitarbeiter. Das Personal ist jedenfalls angewiesen, streng darauf zu achten, dass sich alle an die Vorschriften halten.


Dazu gehört vorerst noch die Testpflicht bei Inzidenzen zwischen 50 und 100. Zugangsvoraussetzung ist ein aktuelles, negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test jeweils nicht älter als 24 Stunden), der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes (ab 14 Tage nach der zweiten Impfung) oder bei einer überstandenen Covid-19-Infektion der Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses (mindestens 28 Tage alt und nicht älter als sechs Monate). Liegt die stabile Sieben-Tages-Inzidenz unter 50, wird das Testen entfallen.

Unabhängig von der Inzidenz gilt eine Maskentragepflicht für alle Besucher im Alter ab sechs Jahren. Badegäste ab 15 Jahren müssen auf dem gesamten Gelände eine FFP2-Maske tragen. Dies gilt auch für vollständig Geimpfte und Genesene. Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren reicht eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmasken) aus. Ausgenommen davon ist lediglich der eigene Liegebereich, der Weg vom und zum Becken sowie der Aufenthalt dort.

Darüber hinaus erreichen die Stadtwerke Anfragen wegen Schwimmkursen. Hier sei man aber ebenfalls an die Maßnahmenverordnung von offizieller Seite gebunden. Die aktuellen Bestimmungen sehen noch keine Möglichkeit vor, Kurse im Bad anzubieten. In erster Linie geht es dabei um die einzuhaltenden Abstände.
30.05.21
Neumarkt: Noch keine Schwimm-Kurse
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang