2000 Abiturienten feierten

NEUMARKT. Eine riesige Abi-Feier mit bis zu 2000 jungen Leuten sorgte in der Nacht zum Samstag am Bögl-Weiher für einen Polizeieinsatz.

Die meisten der Teilnehmer verhielten sich nach Polizeiangaben friedlich, allerdings war die Kontrolle der Abstandsregeln bei der Vielzahl von lautstark Feiernden nicht durchgehend möglich. Die Beamten verhinderten zehn Trunkenheitsfahrten und erstatteten vier Anzeigen wegen Alkoholdelikten im Straßenverkehr. Eine Person wurde wegen Beleidigung eines Polizisten angezeigt.

Am Freitagabend feierten am Baggersee an der Schlierferhaide bis zu 2000 Abiturienten ihren Schulabschluss - an diesem Tag waren die Noten bei den Abiturklassen bekanntgegeben worden.

Für die Veranstaltung war über soziale Medien geworben worden. Die Teilnehmer verhielten sich nach Polizeiangaben überwiegend friedlich, feierten jedoch „phasenweise lautstark“.


Die polizeilichen Einsatzkräfte waren unter anderem mit der Freihaltung von Rettungswegen, der Überwachung des Alkoholverkaufs an einer Tankstelle und Abfahrtskontrollen befasst. Daneben traf die Polizei Maßnahmen zur Einhaltung des Infektionsschutzes, soweit dies bei der Vielzahl der Personen möglich war. Zum Teil wurde auch das Abspielen von Musik unterbunden.

Ab 23.45 Uhr war eine deutliche Abwanderung festzustellen. Gegen 1 Uhr waren noch etwa 500 junge Leute in Kleingruppen vor Ort.

Um 2.50 Uhr konnte der Einsatz der Neumarkter Polizei, die auch von anderen Polizeikräften unterstützt wurde, beendet werden.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wurden zehn Trunkenheitsfahrten unterbunden, vier Leute wurden wegen Alkoholdelikten im Straßenverkehr angezeigt. Gegen eine Person musste eine Anzeige wegen „Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten“ gefertigt werden, hieß es.
19.06.21
Neumarkt: 2000 Abiturienten feierten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang