Rund 40 Feuerwehreinsätze

NEUMARKT. Das Unwetter am Sonntagabend sorgte für vollgelaufene Keller und Straßenbehinderungen. Die Feuerwehr zählte rund 40 unwetterbedingte Einsätze.

In der Weiherstraße nahe dem Lothar Fischer-Museum hoben die gewaltigen Wassermassen einen Gullydeckel ab, am Fuchsberg wurde durch die schweren Regenfälle die Straße erheblich verunreinigt.

An den mindestens 40 Feuerwehreinsätzen im Raum Neumarkt waren die Feuerwehren Neumarkt, Pölling, Helena, Pelchenhofen, Lippertshofen, Ritterhof, Stauf, Woffenbach und dem THW beteiligt.


Gegen 22 Uhr waren alle Feuerwehren noch im Einsatz. Einsatzschwerpunkt waren überflutete Fahrbahnen und Gebäude. Das Einsatzgeschehen konzentrierte sich auf das östliche Stadtgebiet von Neumarkt, insbesondere Höhenberg, Höhenberg im Tal, Voggenthal, Lähr, Lippertshofen, Pelchenhofen und Karhof.

Zur Höhe der Sachschaden konnten Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend noch keine Angaben machen.

Aktualisierung: Bis Mitternacht waren alle Einsatzkräfte noch im Einsatz, nach Mitternacht dauerten die Arbeiten noch bis gegen 1 Uhr. Einsatzschwerpunkt waren überflutete Fahrbahnen und Gebäude.

Besonders betroffen war der Stadtteil Höhenberg, wo besonders viele Überflutungen in Gebäuden zu verzeichnen waren. Gerade am Ortsrand war dort in zahlreiche Gebäude massiv Oberflächenwasser eingedungen. In einigen Fällen konnte das THW mit Hilfe von Sandsäcken ein weiteres Eindringen verhindern. In einem Fall war das Kellergeschoss eines Gebäudes gar bis zur Kellerdecke vollständig geflutet worden. Hier wurden Großpumpen von Feuerwehr und THW über mehrere Stunden eingesetzt.
04.07.21
Neumarkt: Rund 40 Feuerwehreinsätze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang