Ein Blick ins Zuhause


Die Münsterkrippe gewährt einen Blick ins Zuhause der heiligen Familie

NEUMARKT. Noch bis September gewähren die „Darsteller“ der Neumarkter Münster-Krippe einen Blick ins Zuhause von Maria, Josef und Jesus.

Maria ist fleissig am Spinnen und blickt staunend auf die offene Werkstatt ihres Mannes Josef. Der wundert sich seinerseits, was der kleine Jesus in seiner Holzwerkstatt gebastelt hat: ein hölzernes Kreuz.

Dazu hat er sich sein Arbeitsgewand angezogen, das ihm Holzbildhauermeister und Krippenbauer Norbert Tuffek aus Wendelstein spendiert hat. Aber natürlich ist auch das beim Gotteskind prächtig. An der Wand der Zimmermannswerkstatt ist übrigens der Lebenslauf Jesu zu finden.


Die kanonische Bibel ist recht schweigsam, wenn es um das Leben Jesu zwischen der Flucht nach Ägypten und der Taufe des 27jährigen Mannes im Jordan durch Johannes den Täufer geht. Nur wenige Sätze stehen da beim Evangelisen Lukas nur am Ende des Berichts über den zwölfjährigen Jesus im Jerusalember Tempel: „Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen gehorsam. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.“

Am 5. September findet übrigens eine „Sonntagsführung“ der Neumarkter Fremdenführer zu Jahreskrippe ins Münster statt. Anmeldeschluss dazu ist Samstag, 4.August, um 12 Uhr. Anmeldungen sind zum Beispiel unter Telefon 09181/255-125 möglich.
29.07.21
Neumarkt: Ein Blick ins Zuhause
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang