Verspätet verabschiedet


Die früheren Fraktionsmitglieder wurden mit 15 Monaten Verspätung feierlich verabschiedet
Foto: Horst Kratzer
NEUMARKT. Mit 15 Monaten Verspätung wurden jetzt die ausgeschiedenen Mitglieder der CSU-Kreistagsfraktion in einem kleinen Festakt verabschiedet.

Zuvor gedachte man dem erst vor kurzem verstorbenen Altlandrat Albert Löhner, der den Landkreis in den vergangenen Jahrzehnten als Landrat und Bürgermeister wesentlich mit geprägt habe. Mit einbezogen in das Gedenken wurde der ebenfalls vor kurzem verstorbene CSU-Politiker Ludwig Rupp.

Neben dem Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer würdigten Staatsminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und die Bundestagskandidatin Susanne Hierl die Arbeit der ausgeschiedenen Fraktions-Mitglieder. Zusammengerechnet waren sie mehr als 200 Jahre ehrenamtlich im Kreistag in den verschiedensten Bereichen tätig.


Für seine 20jährige Arbeit als Fraktionsvorsitzender wurde Josef Köstler aus Breitenbrunn zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Peter Braun aus Traunfeld war knapp 40 Jahre im Kreistagsgremium vertreten und ist künftig Ehrenmitglied.

30 Jahre und dabei zeitweise als stellvertretender Fraktionsvorsitzender war Helmut Lahner aus Neumarkt in der CSU-Fraktion. Auf 24 Jahre brachte es Martin Schmid aus Dietfurt. Der frühere Stadtverbandsvorsitzende Helmut Jawurek war 18 Jahre im Gremium. Gerlinde Delacroix aus Berching war zwölf Jahre und Roswitha Schick aus Freystadt, sowie Josef Kellermeier aus Breitenbrunn und Wolfgang Wild aus Berngau waren jeweils sechs Jahre dabei.
06.08.21
Neumarkt: Verspätet verabschiedet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang