Zuschuß für Sommercamp


Michael Popp sah zusammen mit Landrat Willibald Gailler und Kreisjugendring-Geschäftsführer Markus Ott den Kindern beim „Sommercampus“ über die Schulter
Foto: Sonja Wahler
NEUMARKT. Die „Natureheart Foundation for Kids“ hat heuer den Kreisjugendring bei der Ausrichtung der Erlebnistage für benachteiligte Kinder unterstützt.

Das seit über einem Jahrzehnt etablierte Freizeitangebot für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren hätte ohne Spende der Stiftung in diesem Jahr nicht stattfinden können, hieß es.

Man wollte Kindern mit Handicap und Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien so „ein bißchen Lebensfreude schenken, die wertvoll für ihre persönliche Entwicklung ist“, sagte Stiftungsgründer Prof. Dr. Michael Popp. Deshalb habe man sich sofort entschlossen, den Sommercampus in den Schulferien zu unterstützen.


Das zweiwöchige Erlebnisprogramm werde mit einem sachgerechten Hygienekonzepts durchgeführt, sei aber trotz der notwendigen Einschränkungen kindgerecht und abwechslungsreich. So können die Kinder und Jugendlichen etwas Neues ausprobieren, und zum Beispiel ihre Interessen als Künstler, Sportler, Koch, Reporter, Handwerker, Forscher oder Musiker in sich wecken. Und das stets mit anderen Kindern zusammen, um gemeinsam etwas erleben zu können.

„Wir haben in unserer Not die Stiftung angeschrieben und sofort eine positive Antwort erhalten“, sagte Kreisjugendring-Geschäftsführer Markus Ott.

Insgesamt hilft die Stiftung beim Sommercampus mit 5300 Euro aus. Bezahlt werden davon vier Mitarbeiter, die Kinder mit Behinderung vor Ort während ihrer Erlebnisfreizeit betreuen. Zudem finanziert die „Natureheart Foundation“ die Teilnahmegebühren für mehrere Kinder und Jugendliche, die aus finanziell schlecht gestellten Familien kommen. Die Gebühren betragen 150 Euro pro Kind für zwei Wochen, und leiten sich aus den Kosten für Transfer, Verpflegung, Freizeitprogramm, Betreuung vor Ort und Versicherung ab.

Die „Natureheart Foundation for Kids“ wurde 2007 vom dreifachen Familienvater Michael Popp gegründet. Der habilitierte Pharmazeut ist Inhaber und Vorstandschef des Neumarkter Naturarzneimittelherstellers Bionorica. Er trägt die Kosten der Stiftungsverwaltung vollständig. Deshalb können alle weiteren Spendengelder zu hundert Prozent direkt in die Projekte weitergereicht werden.

Die Stiftung hat bislang über 30 Projekte für kranke, arme und benachteiligte Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen in aller Welt finanziert, mehrere davon auch in Bayern. Insgesamt wurden seit Anbeginn über drei Millionen Euro in nachhaltige Hilfsprojekte investiert.
10.09.21
Neumarkt: Zuschuß für Sommercamp
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang