Bald nicht mehr „Hauptstadt“


Vor fast genau zwei Jahren wurden Neumarkt in Köln zur „Hauptstadt des Fairen Handels“ gekürt
Foto: Archiv/Ralf Mützel
NEUMARKT. Nach zwei Jahren als „Hauptstadt des Fairen Handels“ reicht die Stadt Neumarkt in der nächsten Woche den Titel feierlich weiter.

Bei einem Festakt im Neumarkter Reitstadel soll nach Dortmund (2003 und 2005), Düsseldorf (2007), Marburg (2009), Bremen (2011), Rostock (2013), Saarbrücken (2015), Köln (2017) und eben Neumarkt (2019) der nächste Preisträger bekanntgegeben werden.

Den Titel „Fairtrade-Stadt“ trägt Neumarkt natürlich weiterhin noch: die Stadt erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne, wurde heuer im Juli festgestellt (wir berichteten).

Bei der zehnten Runde des Wettbewerbs „Hauptstadt des Fairen Handels“ haben sich nach Angaben der Veranstalter nochmals mehr Kommunen beworben, als in den beiden vorangegangenen Runden. Inzwischen hat eine Jury aus den 118 Bewerberkommunen die Preisträger ermittelt. Sie sollen bei der Feierstunde in der bis dahin noch amtierende „Hauptstadt des Fairen Handels“ bekanntgegeben werden.


Die Preisverleihung wird live aus dem Neumarkter Reitstadel über einen Youtube-Kanal übertragen. Neben der Auszeichnung der mit insgesamt 250.000 Euro dotierten Haupt- und Sonderpreise werden ausgewählte Projekte vorgestellt. Durch den Abend führt Modertorin Kübra Sekin, musikalisch und künstlerisch begleitet von Musiker Erik Stenzel und Graphic Recorder Jonas Heidebrecht.

Am gleichen Tag findet bereits am Nachmittag der zweite „Fair Trade Gipfel“ der Metropolregion Nürnberg im Neumarkter Landratsamt statt.

Hier würden bereits seit zwei Jahren 70 Kommunen aus der Metropolregion im „Pakt zur nachhaltigen Beschaffung“ zusammenarbeiten - für einen nachhaltigen, öffentlichen Einkauf. Gemeinsam konnten so bereits Produkte im Wert von knapp 5,4 Millionen Euro nachhaltig eingekauft werden, hieß es.

Beim „Fair Trade Gipfel“ in Neumarkt soll Bilanz gezogen werden. Gleichzeitig haben weitere Kommunen ihren Paktbeitritt angemeldet und wollen sich bei der Tagung in Neumarkt der Interessengemeinschaft offiziell anschließen. Am Nachmittag erwartet die Gipfel-Teilnehmenden ein künstlerischer Beitrag der „Fairtrade-Botschafterin“ Lizzy Aumeier. Ab 16 Uhr werden die Gewinner eines Videowettbewerbs „So fair ist die Metropol-region Nürnberg“ gekürt. 13 Videos von Kitagruppen, Weltläden bis hin zu Unternehmen aus der gesamten Region wurden eingereicht und sollten die Bandbreite des Engagements für den Fairen Handel zeigen.

Bereits jetzt wird mit einem kurzen Filmchen für die Preisverleihung in Neumarkt geworben
15.09.21
Neumarkt: Bald nicht mehr „Hauptstadt“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang