„Superfood“ aus der Natur probiert


Gruppenleiter aus der Oberpfalz informierten sich über „Superfoods“ und „Immunbooster“ aus der Natur
Foto: Christa Englhard
NEUMARKT. Kinder- und Jugendgruppenleiter aus Oberpfälzer Obst- und Gartenbauvereinen nahmen an einem Seminar „Immunstark in Herbst und Winter“ teil.

Kresse-Tinktur als „Erkältungsschreck“, „Brennnessel-Energiekugeln“ oder Hagebutten-Marmelade als Vitamin C-Spender waren nur einige der kreativen Rezeptideen, die ihnen im „Haus am Habsberg“ vorgestellt wurden.

Gruppenleiter von Obst- und Gartenbauvereinen aus der gesamten Oberpfalz waren dazu auf Einladung des Neumarkter Kreisverbandes in das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises gekommen.


Das Interesse am Seminar war so groß, dass für das nächste Frühjahr eine Wiederholungsveranstaltung angesetzt wurde.

Die staatlich zertifizierte Kräuterführerin und Buchautorin Gabriele Leonie Bräutigam versuchte die Teilnehmer dazu zu motivierten, Wildfrüchte, Beeren und Kräuter aus dem Garten und der freien Natur zu nutzen. Gemeinsam wurde die Natur rund um den Habsberg nach heilkräftigen Pflanzen zur Stärkung der Immunkräfte für den Winter durchsucht. Mit im Gepäck hatte die Referentin viele Kostproben und Rezepte für die Hausapotheke, die das Immunsystem und damit die Abwehrkräfte des Körpers stärken sollen.

Die Teilnehmer durften mit allen Sinnen die heimischen „Superfoods“ und „Immunbooster“ für die kalte Jahreszeit erleben. Die Referentin wollte zeigen, wie energieeffizientes Arbeiten und nachhaltiges Handeln in der Praxis aussehen und vermittelt werden kann. In ihrem Kurzvortrag schlug sie Aktionen für die ganze Familie rund um Ernte und Verarbeitung von wilden Früchten und Kräutern vor.
13.10.21
Neumarkt: „Superfood“ aus der Natur probiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang