Erster Alleinflug


Jonas Gronau absolvierte in Neumarkt seinen ersten Alleinflug
Foto: Peter Schmid
NEUMARKT. Das erste Mal seit über 20 Jahren konnte jetzt ein Flugschüler seinen ersten Alleinflug am Neumarkter Flugplatz absolvieren.

Die Flugschule wurde von Egfried Trautenberg und Michael Jahn im letzten Jahr wieder aktiviert, um in Neumarkt für fliegerischen Nachwuchs zu sorgen.

Jonas Gronau hat in Neumarkt im Oktober 2020 seinen ersten praktischen Start mit Michael Jahn als Fluglehrer durchgeführt. Im ersten Ausbildungsabschnitt ist es wichtig, dass der Flugschüler sein Fluggerät - ein SF 25C Falke - sicher zu beherrschen lernt, hieß es. Dazu gehört das Starten und Landen sowie das Fliegen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Sonnenständen.


Außerdem muss das Sprechfunkzeugnis abgelegt werden, damit mit dem Tower gefunkt werden kann.

Jonas Gronau hat insgesamt 75 Flüge gebraucht, um das wichtigste Ereignis in der fliegerischen Laufbahn zu erreichen – den Flug ohne Fluglehrer. Bei seiner bisherigen Flugausbildung konnte der Flugschüler fast 24Flugstunden mit den drei Fluglehrern Michael Jahn, Hans-Peter Seemann und Matthias Reich sammeln.

Im noch ausstehenden zweiten Ausbildungsabschnitt werden enge Kreisflüge und besondere Flugsituationen unter Aufsicht des Fluglehrers trainiert. Im weiteren Verlauf werden An- und Abflüge an fremden Flugplätzen geübt und der Streckenflug mit und ohne Fluglehrer absolviert. Als großes Highlight steht die Landung am internationalen Flughafen Nürnberg noch an. Mit dieser Ausbildung kann der Flugschüler dann seine Prüfung zum Motorsegelflugpiloten im nächsten Jahr antreten.
22.10.21
Neumarkt: Erster Alleinflug
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang