Natur-Foto ausgezeichnet


Orangefarbene Käfer auf einem halb verwesten Fuchs - fotografiert am Hohlweg in Deining
Foto: Johanna Sand
NEUMARKT. Johanna Sand aus Sengenthal hat beim bayernweiten Foto-Wettbewerb "Natur im Fokus" in der Altersklasse bis zehn Jahre einen Preis gewonnen.

Gleich zwei Minister zeichneten bei einer Online-Preisverleihung die junge Sengenthalerin aus. Bei dem Wettbewerb hatten rund 700 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern über 1500 Naturaufnahmen eingereicht. Johanna Sand siegte zusammen mit zwei anderen Kindern in der Altersklasse 7 bis 10 Jahre in der Kategorie „Verändern, Vergehen, Verwandeln“.

„Der Fotowettbewerb ist eine gute Gelegenheit, Bayerns wunderschöne Heimat zu erkunden“, sagte Umweltminister Thorsten Glauber bei der Online-Preisverleihung. Die Kinder und Jugendlichen hätten in diesem Jahr viele faszinierende Motive von Tieren, Insekten und bayerischen Naturschätzen mit der Kamera festgehalten.


Als „echte Kunstwerke“ bezeichnete Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Fotos. Die Bilder würden sich sich neben einem „verblüffend scharfen Blick für die Schönheit der bayerischen Natur“ durch großes fotografisches Können und ein „tolles Gespür für Farben und Formen“ auszeichnen.

Der Wettbewerb "Natur im Fokus" steht unter dem Motto "Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur". Im Jahr 2021 umfasste er die beiden Kategorien "Auftanken, Abhängen, Abschalten" und "Verändern, Vergehen, Verwandeln". 18 Preise wurden in drei Altersklassen in den beiden Kategorien vergeben.

Hauptpreis in den unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen ist jeweils ein Naturerlebniswochenende im Biosphärenzentrum Rhön, inklusive Fotoseminar. Daneben gibt es weitere Sachpreise sowie drei Sonderpreise des Museums Mensch und Natur, des Biotopia-Naturkundemuseums Bayern und des Sparkassenverbands. Das Umweltministerium fördert den Wettbewerb mit rund 18.000 Euro.

Die Fotos der Preisträger werden im Rahmen einer Sonderausstellung im Museum "Mensch und Natur" im Nymphenburger Schloss in München ausgestellt. Außerdem werden sie im Rahmen der bayernweiten Ausstellungstour "Natur im Fokus on Tour" ab Mai 2022 in Umweltbildungseinrichtungen zu sehen sein.
07.02.22
Neumarkt: Natur-Foto ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang