„Vom Bezirk profitiert“

NEUMARKT. Die Rückflüsse des Bezirks in den Landkreis Neumarkt übersteigen die Bezirksumlage um fast 7,5 Millionen Euro, sagte Bezirksrätin Heidi Rackl.

Der Bezirk sei und bleibe „verlässlicher Part im Sozialbereich“.

Wegen der gerade in der Corona-Pandemie gestiegenen Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen sei die Entscheidung richtig, zusätzlich zu den bestehenden Bezirkseinrichtungen in Parsberg eine weitere stationäre Einrichtung für psychisch kranke Menschen zu schaffen, sagte die Neumarkter Bezirksrätin.

Die Leistungen des Bezirks Oberpfalz fließen in den Bereich der Eingliederungshilfe, der Hilfe zur Pflege, in Einrichtungen der Altenhilfe und an Institutionen für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Unterstützt würden auch die Dienste für Menschen mit seelischer Behinderung, hier sei auch der Krisendienst angesiedelt, der schnelle telefonische Hilfe in Krisensituationen biete. Dieser Dienst hat Mitte des vergangenen Jahres seine Arbeit aufgenommen und wird seitdem nach Angaben Rackls sehr rege in Anspruch genommen.


Zuschüsse aus dem Bezirkshaushalt gab es darüber hinaus auch für Projekte der Denkmalpflege, der Sanierung von schützenswerten Gebäuden, aber auch an Musikkapellen für die Beschaffung von Instrumenten. Allein in diesen Aufgabenbereich des Bezirks flossen 2021 knapp drei Millionen Euro.

Der Bezirk übernehme soziale Aufgaben, mit denen ein einzelner Landkreis überfordert wäre. Denn es seien vor allem die landkreisübergreifenden Projekte, für die der Bezirk zuständig ist.

Eine weitere große Investition steht in diesem Jahr im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen an. Dieses „lebendige Museum“ gäbe Zeugnis über das frühere Leben und Wirtschaften in der Oberpfalz. Es werde vor allem von Kinder und Jugendlichen sehr rege besucht.
15.02.22
Neumarkt: „Vom Bezirk profitiert“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang