Hilfe für Kinder


Andrea Reif von der „Natureheart Foundation“ vor den bisher gesammelten Sachspenden
Foto: Dr. Franziska Hutzler
NEUMARKT. Auch in Neumarkt wird auf vielfältige Weise versucht, Menschen in der Ukraine oder Flüchtlingen zu helfen - vor allem auch den Kindern.

Bei der „Natureheart Foundation for Kids“ mit Sitz in Neumarkt stapeln sich zur Zeit Kisten mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die von Bionorica-Mitarbeitern an die ukrainische Grenze gebracht werden sollen.

Die „Natureheart Foundation“ unterstützt schon seit vielen Jahren insbesondere Kinderkrankenhäuser in der Ukraine, sagte Prof. Michael Popp,der Stiftungsvorstand und Bionorica-Chef. „Und das wird auch weiterhin so bleiben“

Auch wenn derzeit nur geringer Kontakt bestehe, bleibe die Stiftung mit den Ansprechpartnern vor Ort in Verbindung. „Natürlich geht es aktuell um ganz andere Dinge als die Spiel- und Therapieräume oder Kinderfeste, die wir in den letzten Jahren in vielen Krankenhäusern etabliert haben“, sagte Stiftungleiterin Dr. Franziska Hutzler. Aber die Stiftung verspreche den Menschen, insbesondere den Kindern, dass sie da ist – auch bereit, beim Wiederaufbau zu helfen.


Die Projekte der Stiftung, die den bedürftigen Kindern in der Ukraine helfen, können auch mit Geld unterstützt werden:
Natureheart Foundation, UniCredit Bank AG
IBAN: DE56 7602 0070 0648 9336 14, BIC: HYVEDEMM460.
Jeder Cent kommt bei den Projekten an, hieß es.
Natürlich werden auch Aktionen unterstützt, die Kindern zum Beispiel in den angrenzenden Gebieten unterstützt. So finanziert die Stiftung seit Jahren die psychotherapeutische Betreuung von Kindern im Krankenhaus in Chisinau in der Republik Moldau. Sicherlich wird dieses Angebot nun angesichts der großen Menge an Geflüchteten noch wichtiger, hieß es.

Eine in der letzten Woche gestartete Spendenaktion von Bionorica und „Natureheart Foundation for Kids“, bei der Sachspenden für alle Ukrainer gesammelt werden, sei bereits heute ein voller Erfolg. „Es wurden schon rund 30 Kisten vorbeigebracht“, sagte Hutzler. Den Transport der haltbaren Lebensmittel sowie Hygieneartikel haben die Bionorica-Mitarbeiter mitorganisiert. Sie wollen auch selbst die Kisten von Neumarkt aus bis an die ukrainische Grenze entweder in Polen oder Rumänien fahren - je nachdem, wo die Unterstützung am dringlichsten benötigt wird.
09.03.22
Neumarkt: Hilfe für Kinder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang