„Erst am Anfang“


Die Oberpfälzer Landräte tagten in Amberg. Der Neumarkter Landrat war per Video zugeschaltet
Foto: Christine Hollederer
NEUMARKT. Die Oberpfälzer Landräte befaßten sich mit den Überlastungen der Gesundheitsämter durch Corona und die Herausforderung durch Flüchtlingsströme aus der Ukraine.

Der Neumarkter Landrat Willibald Gailler war der Tagung in Amberg am Donnerstag per Video zugeschaltet. Inzwischen wurde die Software-Panne bei der Übermittlung der Inzidenz-Zahlen im Landkreis Neumarkt behoben.

Allerdings wird es noch einige Tagen dauern, bis die vom Robert Koch-Institut täglich übermittelten Inzidenz-Werte wieder der Realität entsprechen, hieß es aus dem Landratsamt auf Nachfrage von neumarktonline.

Alle sieben Oberpfälzer Landräte sind sich einig in der Beurteilung der humanitären Krise mit Millionen Ukrainern auf der Flucht. Ihr Sprecher, der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger, fasste es bei der Bezirkssitzung des Bayerischen Landkreistages zusammen: „Es ist eine große Herausforderung, und wir stehen erst am Anfang. Die Flüchtlingsströme werden weiter andauern.“


Regierungspräsident Walter Jonas bedankte sich bei den Landräten, weil die „Abverlegung“ vom Ankerzentrum in Regensburg, wo die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Regel ankommen, in die Landkreise sehr gut klappe. „Es treffen jeden Tag Busse ein, fast täglich sind rund 90 Ukrainer angekündigt.“ Durchweg lobten die Landräte die Arbeit und das Engagement der vielen ehrenamtlichen und privaten Helfer in der Oberpfalz. Das stelle das soziale Miteinander heraus. Auch die Zusammenarbeit zwischen Innenministerium, Bezirksregierung und Landkreisen laufe hervorragend, der Staat habe finanzielle Unterstützung zugesagt.

In der Corona-Pandemie rechnen die Oberpfälzer Landkreischefs weiter mit hohen Infektionszahlen. „Die Gesundheitsämter sind am Limit, sie kommen mit der Kontaktnachverfolgung längst nicht mehr hinterher und beschränken sich aktuell auf das Wesentlichste“, sagte Andrea Degl, Geschäftsführendes Präsidialmitglied beim Landkreistag. Zur Zeit herrsche eine „extreme Verdichtung“, rund 50 Prozent aller Coronafälle traten bis Ende 2021 auf, seitdem sei die andere Hälfte anhängig. Da könnten alle Fälle unmöglich abgearbeitet werden.

Die Oberpfälzer Landräte nehmen den Hilferuf aus den Gesundheitsämtern sehr ernst und wollen das Thema im Gesundheitsausschuss des Landkreistages einspeisen, „denn es handelt sich nicht nur um ein Oberpfälzer Phänomen, sondern die Situation ist bayernweit dieselbe“, sagte Regierungspräsident Walter Jonas. Dazu komme, dass die Bundeswehr jetzt ihre personelle Corona-Hilfe eingestellt habe und sich wieder ihren originären Aufgaben widme.

Den Abschluss der Tagung der Oberpfälzer Landräte im Landratsamt Amberg-Sulzbach bildete ein Vortrag des ehemaligen Europa-Parlamentariers Bernd Posselt mit dem Thema „Die Ukraine und Europa.“
24.03.22
Neumarkt: „Erst am Anfang“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang