Radler kontrolliert


In Neumarkt wurden in letzter Zeit ungewöhnlich viele Fahrräder
gestohlen
Foto: Archiv/ADFC/J. Lehmkühler
NEUMARKT. 43 gestohlene Fahrräder allein im März machen der Neumarkter Polizei Sorgen. Jetzt wurde eine intensive Fahrrad-Kontrollaktion durchgeführt.

Am späten Donnerstag-Nachmittag und am Abend kontrollierten Polizisten im Neumarkter Stadtgebiet 51 Radler und überprüften an den Drahteseln die Fahrradrahmennummern. Bei drei Rädern waren die Besitzverhältnisse unklar.

Ziel der Kontrollaktion war nicht nur die Kontrolle von Personen und der Abgleich der Rahmennummern mit dem Sachfahndungsbestand der Polizei, sondern vor allem auch die Sensibilisierung der Bürger hinsichtlich der richtigen Sicherung von Fahrrädern, sagte ein Polizeisprecher.

Im März gelang die Festnahme eines Fahrraddiebes auf frischer Tat (wir berichteten). Ob ihm weitere Diebstähle zugerechnet werden können, ist Gegenstand der derzeitigen polizeilichen Ermittlungen, hieß es.


Die Kontrollaktion am Donnerstag fand zwischen Unterem Tor und dem Bahnhof statt und wurde mit uniformierten und zivilen Beamten durchgeführt. In einigen Fällen kam es zur Verwarnung wegen Verkehrsverstößen und Mängelanzeigen wegen mangelhafter Ausstattung, insbesondere bei der Beleuchtung der Fahrräder.

Die genauen Eigentumsverhältnisse von drei kontrollierten Fahrrädern müssen noch im Nachhinein detailliert überprüft werden.
01.04.22
Neumarkt: Radler kontrolliert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang