„Bienenkorb“ zum Geburtstag


Sigrid Schindler überreichte einen Bienenkorb an den BN-Ehrenvorsitzenden Hubert Weiger
Foto: Toni Mader
NEUMARKT. Einen „Bienenkorb“ mit einer Flasche Met überreichte eine Neumarkter Delegation an den BN-Ehrenvorsitzenden Hubert Weiger zum 75. Geburtstag.

Sigrid Schindler trug bei der Delegiertenversammlung des Bund Naturschutz-Landesverbands in Memmingen in Gedichtform die Erinnerungen an Weigers Wirken im Landkreis Neumarkt vor und lobte zusammen mit Dr. Josef Guttenberger und Klara Grönninger vor allem seinen Einsatz für den ökologischen Ausgleich beim Bau des Main-Donau-Kanals. Als Dankeschön erhielt er einen „Bienenkorb“, den 75 selbst gebastelte Bienchen aus Erlenzapfen umschwirren, und unter dem sich eine Flasche Met aus Mühlhausen verbarg.


Besonders freute es die drei Neumarkter Teilnehmer, dass ein Antrag ihrer Kreisgruppe einstimmig angenommen wurde. Nachdem im Oktober 2021 bereits eine Arbeitsgruppe zum Thema „Kernwege“ auch mit Unterstützung aus Neumarkt gegründet worden war, sprach sich jetzt der Bund Naturschutz Bayern gegen jede weitere Asphaltierung von landwirtschaftlich genutzten Wegen aus. Begründet wurde der Versiegelungsstopp vor allem mit der Notwendigkeit, Wasser in der Fläche zu halten, die Grundwasserneubildung in der Landschaft zu fördern und Lebensräume in Feld und Flur zu schonen.

„Der schreckliche Krieg in der Ukraine darf nicht dazu missbraucht werden, um Naturschutzflächen zu opfern. Forderungen nach deren Umpflügen gefährden die Artenvielfalt und sind kein Beitrag zur Ernährungssicherheit,“ sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner in seiner Eröffnungsrede.
25.05.22
Neumarkt: „Bienenkorb“ zum Geburtstag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang