„Immer im Spannungsfeld“

NEUMARKT. Elektrozäune oder Drahtmanschetten zum Schutz von Bäumen vor dem Biber im Landkreis werden durch Unbekannte immer wieder sabotiert.

Dadurch würden die Arbeiten enorm erschwert, hieß es bei einem Runden Tisch zum Thema Biber im Landkreis, der von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt organisiert wurde. Mit dabei waren Vertreter von Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz, der Bayerische Bauernverband, der Fischereiverband Oberpfalz und die Wasserwirtschaftsverwaltung, der die Unterhaltspflicht für zahlreiche Gewässerstrecken im Landkreis obliegt.

Auch die derzeit im Landkreis aktiven fünf ehrenamtlichen Biberberater waren zu dem Treffen erschienen.


Nach einem Grußwort von Landrat Willibald Gailler erfolgte zunächst ein kurzer Vortrag der Bibermanagerin Franziska Meyer und der Sachgebietsleiterin der unteren Naturschutzbehörde Anja Kreitmeier, bei dem das Bayerischen Bibermanagement vorgestellt und über Zahlen und Fakten rund um den Biberbestand im Landkreis Neumarkt informiert wurde.

Gegenstand des Vortrags war auch ein Überblick über die komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Entscheidung über die Entnahme von Biberdämmen einerseits sowie Zugriffsmaßnahmen auf Biber andererseits. Man bewege sich immer im Spannungsfeld zwischen dem Schutz des Bibers als streng geschützter Art und der Vermeidung von durch den Biber verursachten, zum Teil erheblichen Schäden. Ab Herbst 2022 werde die Arbeit der Biberberater durch zwei weitere ehrenamtliche Biberberater unterstützt.

Es folgte ein reger Austausch aller Beteiligten, wobei jeder Interessensgruppe Gelegenheit gegeben wurde, ihre Position zum Thema Biber darzustellen und für sie wesentliche Aspekte im Umgang mit dem Biber herauszustellen.
07.08.22
Neumarkt: „Immer im Spannungsfeld“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang