Noch keine Trendumkehr


Für junge Menschen erweise sich die Berufsausbildung gerade in unsicheren Zeiten als eine sichere Wahl
Foto: Julia Knorr
NEUMARKT. Die IHK meldet zum Ausbildungsstart wieder mehr Ausbildungsverträge in der Region. Doch dabei handelt sich noch um keine Trendumkehr.

Bei den besetzten Lehrstellen wurde ein Plus von 1,9 Prozent registriert. Insgesamt starteten 3630 junge Menschen mit einer Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistungen ins Berufsleben.

Die IHK stellt dabei mehr als die Hälfte aller Ausbildungsverhältnisse. Vor zwei Jahren verzeichnete man wegen der Corona-Pandemie ein historisches Minus bei der Eintragung neuer Ausbildungsverträge. Diese Auswirkungen seien immer noch zu spüren – auch wenn die Berufsorientierung in Präsenz wieder Fahrt aufnehme und Schüler sich aktuell vermehrt für eine duale Ausbildung entschieden.

Die demografische Entwicklung sowie der Trend zur höheren Schulbildung würden die betriebliche Ausbildung weiter unter Druck setzen. Somit gäbe es auch heuer wieder viele unbesetzte Lehrstellen – durch alle Branchen hinweg mangele es an Bewerbern. Dabei würden die Betriebe die Qualität der Ausbildung hoch halten. Die Prüfungsergebnisse in diesem Jahr gäben ihnen Recht. Die Zahl bestandener Prüfungen ist mit knapp 92 Prozent so hoch wie in den Jahren davor.


Bei den regionalen Unternehmen gelte nach wie vor: Das beste Mittel gegen den anhaltenden Fachkräftemangel sei die Ausbildung eigener, qualifizierter Nachwuchskräfte. „Trotz herausfordernder Zeiten ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in den meisten Branchen ungebrochen hoch“, sagte IHK-Präsident Michael Matt. Es gelte jetzt, die Attraktivität der Beruflichen Bildung durch entsprechende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen weiter zu steigern.

Offene Ausbildungsplätze seien derzeit keine Mangelware. Auch nach Ausbildungsstart werde jeder Bewerber, der an einer dualen Ausbildung interessiert sei, einen Ausbildungsplatz finden können, hieß es. Die gefragtesten Ausbildungen sind momentan Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute und Kaufleute im Einzelhandel sowie auf Technikseite Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Fachinformatiker.
15.09.22
Neumarkt: Noch keine Trendumkehr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang