Gefährliche Kracher


Die Polizei hat schon große Mengen illegaler Pyrotechnik sichergestellt
Foto: Polizei Waldsassen
NEUMARKT. Zentnerweise wurden schon gefährliche Kracher beschlagnahmt: die Polizei warnt vor dem Kauf und der Einfuhr illegaler Pyrotechnik.

In den vergangenen Tagen kam es in der Oberpfalz zu vermehrten Aufgriffen von verbotenen Böllern und Pyrotechnik bei Kontrollen nach der Einreise aus Tschechien, hieß es. Allein an einem Tag wurden rund 70 Kilo sichergestellt.

Jedes Jahr vor den Silvesterfeierlichkeiten werden von Reisenden die verschiedensten Arten von pyrotechnischen Gegenständen - vor allem Feuerwerkskörper - über die Grenze gebracht. Dabei sind sie sich der von den angebotenen Artikeln ausgehenden Sicherheitsrisiken oft nicht bewusst.

Aus anderen Ländern dürfen Feuerwerkskörper nur mit entsprechender Kennzeichnung eingeführt werden. Billigprodukte ohne die entsprechende CE-Kennzeichnung sind oft nicht handhabungssicher und dürfen weder eingeführt noch verwendet werden. Die Einfuhr solcher Produkte stellt eine Straftat dar, da sie häufig tatsächlich Sprengstoff und nicht das weniger brisante Schwarzpulver enthalten. Je nach Verstoß kann es zu Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen kommen.

Feuerwerkskörper dürfen auch nur mit entsprechender Kennzeichnung verwendet werden. Hier gibt es die BAM-Kennzeichnung für deutsche Produkte und die CE-Kennzeichnung für europaweit zugelassene Feuerwerkskörper.


Die Feuerwerkskörper werden in verschiedene Kategorien unterteilt: Auf keinen Fall sollte man Silvesterfeuerwerk selbst „basteln“. Das sei nicht nur strafbar, sondern auch lebensgefährlich, hieß es von der Polizei. Denn bei selbst hergestellten Feuerwerkskörpern könnten unter Umständen schon geringste thermische oder mechanische Einwirkungen zu einer Explosion führen. Schwerwiegende Verletzungen, Sachschäden oder gar der Tod können die Folge sein.

In der Oberpfalz haben die Bayerische Grenzpolizei und die Schleierfahndungen derzeit einen besonderen Blick auf solch explosive Frachten. Festgestellte Verstöße werden konsequent zur Anzeige gebracht, hieß es. Illegale Pyrotechnik wird sichergestellt und muss dann fachmännisch entsorgt werden. Nicht selten enstehen hier, neben der eigentlichen Strafe, erhebliche Entsorgungskosten.
20.11.22
Neumarkt: Gefährliche Kracher
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang