Methadon entdeckt


Bei einer Kontrolle nahe Neumarkt fanden Regensburger Zöllner Methadon
Foto: Zoll
NEUMARKT. Regensburger Zöllner entdeckten auf einem Autobahnrastplatz nahe Neumarkt über 170 Stück verbotene Tabletten, darunter Methadon.

Der 32jährige Fahrer gab an, die als Heroin-Ersatzstoff bekannten Arzneimittel für eine Substitutionstherapie zu brauchen, konnte dafür allerdings keinen Nachweis erbringen.

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der „Kontrolleinheit Verkehrswege“ auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Neumarkt einen aus Richtung Nürnberg kommenden Wagen. Auf Befragen gab der 32jährige Fahrer an, Verwandte in Nürnberg besucht zu haben und sich jetzt auf dem Heimweg zu befinden. Betäubungsmittel habe er nicht dabei.


Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuginnenraums durch die Zöllner wurde dies aber schnell widerlegt. Im Handschuhfach befand sich, versteckt in einem Handschuh, eine Plastiktüte mit 45 Tabletten mit dem Wirkstoff Levomethadon. Außerdem wurden bei der Personenkontrolle 89 Tabletten mit dem Wirkstoff Clonazepam und 37 Tabletten mit dem Wirkstoff Buprenorphin aufgefunden.

Daraufhin gab der Mann an, sich derzeit in einer Substitutionstherapie zu befinden, konnte dies aber nicht belegen.

Da die Wirkstoffe der aufgefundenen Tabletten allesamt in der „Anlage III“ zum Betäubungsmittelgesetz aufgeführt werden, stellten die Regensburger Zöllner die Tabletten sicher und leiteten gegen den Mann ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
19.01.23
Neumarkt: Methadon entdeckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang