Klinikum-Chef abberufen

NEUMARKT. René Klinger wurde überraschend als Vorstand des Neumarkter Klinikum abberufen. Über die Gründe dafür herrscht Stillschweigen.

Eine Nachfolgeregelung werde in Kürze erwartet, heißt es in einer knappen Mitteilung aus dem Klinikum.

René Klinger wurde im Oktober 2020 Vorstand des Kommunalunternehmens, nachdem der vor ihm geplante neue Klinik-Chef in eine „Klinikum-Affäre“ in Stuttgart verwickelt war (wir berichteten mehrach).

Das Klinikum Neumarkt und die Sozialstiftung Bamberg hatten damals einen Managementvertrag über die Geschäftsbesorgung geschlossen. Ein Hauptbestandteil dieses Vertrages war die Benennung und Stellung eines Vorstands für das Klinikum Neumarkt. Alle von der Managementfirma eingesetzten Mitarbeiter, einschließlich des Vorstands, bleiben dabei Angestellte der Sozialstiftung Bamberg.


René Klinger wurde jetzt von der Sozialstiftung Bamberg „bis auf weiteres von dieser Aufgabe freigestellt und von seinen Pflichten entbunden“. Daraufhin hat der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens in seiner Sitzung am Montag die Abberufung als Vorstand beschlossen. Über die Hintergründe der Trennung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, hieß es.

Landrat Willibald Gailler und Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstands der Sozialstiftung Bamberg, „bedankten sich bei René Klinger für sein Engagement in der vorangegangenen Zeit und wünschten ihm viel Erfolg für seine Zukunft“, heißt es in der Pressemitteilung. Der Vorstandsposten soll zügig nachbesetzt werden.

Bis dahin wird der stellvertretende Vorstand Alfons Bauer das Kommunalunternehmen in enger Abstimmung mit der Sozialstiftung Bamberg leiten und die Geschäfte weiterführen.
13.02.23
Neumarkt: <font color="#FF0000">Klinikum-Chef abberufen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang