CSU will „höheres Tempo“
NEUMARKT. Die Neumarkter CSU fordert im Vorfeld der anstehenden Stadtratssitzung ein höheres Tempo bei der Ertüchtigung der Ortsteilfeuerwehren.
Im Stadtrat steht die Ertüchtigung und Erweiterung des Pöllinger Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung. Die CSU-Stadtratsfraktion will die Instandsetzung sämtlicher Ortsteilfeuerwehren im Stadtgebiet „endlich“ zügig umsetzen. Schließlich sei – abgesehen von einer einzigen Ausnahme – in den letzten Jahren zu diesem Thema „nichts geschehen“ - und das trotz anders lautender Aussagen der Stadtspitze.
Feuerwehrreferent Reinhard Brock hob die Notwendigkeit einer umfassend funktionsfähigen Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet hervor. Nach der Auflage des aktuell immer noch gültigen Feuerwehrbedarfsplans aus den Jahren 2015/16 war davon die Rede, nach und nach jährlich wenigstens eine Ortsteilfeuerwache zu ertüchtigen. Tatsächlich sei jedoch, wenn man mal von Lippertshofen absieht, in den letzten Jahren überhaupt nichts passiert.
Dabei könne eine Feuerwehr ihren Dienst für die Allgemeinheit nur dann voll leisten, wenn die Sicherheit der Feuerwehrleute am Standort wie auch der reibungslose Ablauf eines Einsatzes gewährleistet seien. „Eine Stadt wie Neumarkt, die sich so sehr der Nachhaltigkeit verschrieben hat, sollte eigentlich gerade beim Thema dauerhafter Brandschutz nicht hinter den eigenen Ansprüchen zurückbleiben“, sagte Roland Kuss.
So sehr man die jetzigen Maßnahmen für das Feuerwehrhaus in Pölling begrüße - „sie hätten eigentlich schon längst umgesetzt sein müssen“, sagte Fraktionsvorsitzender Marco Gmelch. Dasselbe gelte auch für den Feuerwehrbedarfsplan, dessen dringend notwendige Fortschreibung die Christsozialen schon seit längerer Zeit einfordern.
Schließlich müsse man für einen umfassenden Brandschutz mehr im Auge behalten als nur den neuen Standort der Hauptfeuerwache. Wer eine dauerhaft und überall leistungsfähige Feuerwehr wolle, müsse sich entsprechend um deren nachhaltige Instandhaltung kümmern. Und das betreffe eben auch alle elf Feuerwachen in den verschiedenen Ortsteilen Neumarkts.
24.02.23
Neumarkt: CSU will „höheres Tempo“