Werkbänke ausprobiert


Die Gymnasiasten bauten einen Kerzenständer
Foto: Bytschenko
NEUMARKT. Lichtanlagen verdrahten und Kerzenständer bauen: 28 Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums besuchten nun das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Neumarkt.

Beim „Tag des Handwerks“ sollten sie einen Einblick in die Elektro- und Bauberufe bekommen. Die Schüler bauten in der Elektrowerkstatt eine Lichtanlage und in der Holzwerkstatt Kerzenständer.

„Wir wollen den Schülern eine Entscheidungshilfe an die Hand geben und die berufliche Bildung aufwerten“, sagte Handwerkskammer-Vizepräsident Gerhard Ulm. Rund 3000 junge Menschen bekommen in dieser Woche in ganz Ostbayern Einblicke in handwerkliche Berufe. Unterstützt werden sie dabei von Betrieben, Innungen und Kreishandwerkerschaften.


Schulleiter Bernhard Schiffer nannte es auch für Gymnasialschüler wichtig, über die Grenzen zu schauen und etwas handwerklich anzufertigen. „Das Handwerk habe so viele interessante Facetten und sei gesellschaftlich höchst relevant. Vielen jungen Menschen würden zur Zeit die Zukunftsperspektive fehlen, hieß es von der Schule.

In Bayern gibt es für die Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet dafür schwerpunktmäßig in der Woche vom 27. Februar bis zum 3. März, aber auch während des gesamten Schuljahres, in ihren Bildungszentren spezielle Berufsorientierungstage an. Schüler sollen dabei in den verschiedenen Werkstätten einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungsberufe und „hervorragenden Karrieremöglichkeiten“ im Handwerk erhalten. Im Neumarkter Bildungszentrum werden in dieser Woche 131 Schüler an den Werkbänken stehen.
02.03.23
Neumarkt: Werkbänke ausprobiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang