Akademien besichtigt


Die CSU-Kreistagsfraktion war bei den neuen Akademien zu Besuch
Foto: Kippes
NEUMARKT. Die Neumarkter CSU-Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Alois Scherer besichtigte die neu gegründeten Akademien in Neumarkt.

Seit gut einem Jahr wurde die Akademie für Gesundheitsberufe und vor kurzem die Akademien für Erzieherberufe gemeinsam mit dem Klinikum Neumarkt, der Sozialstiftung Bamberg und dem Kloster St. Josef gegründet. Im Zuge der Vorstellung und dem Werdegang der Akademien durch dem Vorstandsvorsitzenden der Sozialstiftung Xaver Frauenknecht wurde zugleich der neue Vorstand des Klinikums Markus Graf vorgestellt.


Nach der detaillierten Vorstellung der beiden Akademien durch den kaufmännischen Direktor Peter Häberl und dem stellvertretenden Schulleiter Jens Nitschmann sagte Landrat Willibald Gailler, wie wichtig die neu gegründeten Akademien für das Klinikum selbst, den Pflegeeinrichtungen und vor allen auch den einzelnen Kindertagesstätten der Gemeinden sind. Besonders wurde von Bezirksrätin Heidi Rackl der „anderenorts vorherrschende“ Personalmangel angesprochen. In Neumarkt trage die zielgerichtete Ausbildung und nun durch die Akademien forcierte Heranführung der jungen Menschen an die pflegerischen und erzieherischen Berufe bereits Früchte.

Bei der Diskussion sagte MdB Susanne Hierl, dass gerade dieses Projekt der richtige Weg in die zukünftige Personalstrategie sei. Der ebenfalls anwesende Finanzminister Albert Füracker sicherte die Unterstützung des Freistaates zu.
05.03.23
Neumarkt: Akademien besichtigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang