„Der Tod im Birnbaum“


Alle Vorstandsmitglieder und die Regieversammlung rund um die Vorsitzende Elisabeth Lang wurden im Amt bestätigt
Foto: Martin Rosinski
NEUMARKT. Die Theaterstücke der Neumarkter Schloss-Spiele kamen im letzten Jahr bis hin zur Silvesterkömödie wieder sehr gut an.

Dieses Fazit zog man bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Neumarkter Turnerheim.

Als Sommerstück im Amtsgerichtshof ist heuer „Der Tod im Birnbaum“ geplant - Premiere ist am 24. Juni.

Nach einer kurz gehaltenen Begrüßung durch die Vorsitzende Elisabeth Lang und einem Dankeschön an alle Gönner und Förderer der Schloss-Spiele Neumarkt sowie den Akteuren und zahlreichen Helfern hinter der Kulisse gab es zu Ehren der verstorbenen langjährigen 2. Vorsitzenden Blanca Echániz-Gerhard eine Fotorückblende ihrer schönsten Bühnenerfolge.

Dann folgte ein Rückblick auf das vergangene Theaterjahr. Trotz einem Indoor-Sommerstück im Turnerheim bei heißem Sonnenwetter zeigte sich das Publikum von „George Dandin“ begeistert und auch das Kinderstück „Der ungestiefelte Kater“, das auch mehrfach vor Schulen des Landkreises gezeigt wurde, war ein großer Erfolg. Bei beiden Stücken führte noch Blanca Echániz-Gerhard Regie - wenn sie auch die Premiere ihres wegen Corona verschobenen Wintermärchens nicht mehr selbst miterleben konnte.

Die Silvesterkomödie „Wer ist im Bett mit dem Butler“, bei dem Eva Zitta Regie führte, kam ebenfalls hervorragend beim Neumarkter Publikum an und alle vier Vorstellungen waren gut bis sehr gut besucht. So fiel auch der Kassenbericht durch Walburga Summersammer positiv aus. Da Kassier Fabian Ehrensberger schon im Jahr 2022 aus privaten Gründen sein Ehrenamt ablegte, war Walburga Summersammer kurzfristig eingesprungen und hatte nun ein Jahr lang das Amt des Kassiers übernommen.


Die Proben für das Volksstück „Der Tod im Birnbaum oder: Drei Wünsche hast du frei“ werden im Mai aufgenommen. Regie führt Eleonore Schön und etwa 13 Darsteller werden im Innenhof des Amtsgerichtes zu sehen sein, der endlich nach einigen Jahren „Umbauphase“ wieder als Kulisse dienen darf. Die Premiere findet am 24. Juni statt. Freude kam bei den Vereinsmitgliedern außerdem auf, da auch der Sozialraum des Amtsgerichtes für Proben, Versammlungen und als Garderobe während der Spielzeit mitgenutzt werden kann.

Beim weiteren Ausblick auf die neue Theatersaison wurde auch auf den jetzt folgenden Oster-Workshop eingegangen, den Theaterpädagogin Theresa Weidhas führen wird. Die beiden Ferienwochen über sind sieben Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren angemeldet, die beim Workshop in alle Bereiche des Theaters schnuppern dürfen. Am Freitag, 14.April, um 19.30 Uhr heißt es dann „Bühne frei” und eine kleine, im Kurs erarbeitete Produktion wird öffentlich im Theatersaal des Turnerheims aufgeführt. Der Eintritt dazu ist frei.

Auch an der „Kulturnacht“ werden sich die Schloss-Spiele in diesem Jahr mit einem kurzen Stück beteiligen und für das Märchen sowie die Silvesterproduktion sucht man derzeit noch nach passenden Regisseuren; auch die Stücke stehen noch nicht fest.

Bei der anschließenden Wahl wurden alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit im Amt bestätigt – nur für die verstorbene Blanca Echániz-Gerhard und für das Amt des Kassiers mussten neue Kandidaten gefunden werden.

Vorsitzende bleibt Elisabeth Lang und als zweite Vorsitzende wurde Bettina Christl gewählt. Dritte Vorsitzende ist Katja Rölz, Kassier Eva Diepenseifen, Schriftführer Barbara Beck, Technischer Leiter Herbert Beck, Künstlerischer Leiter Eleonore Schön.
02.04.23
Neumarkt: „Der Tod im Birnbaum“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang