Lämmer gestreichelt


Kinder durften Lämmer streicheln
Foto: Christiane Schels
NEUMARKT. Kinder einer neuen Bund Naturschutz-Jugendgruppe durften beim Besuch auf dem Schnuckenhof in Erasbach im Stall Lämmer streicheln.

Der Gastgeber stellte die verschiedenen Schafrassen vor: Rhönschafe, gehörnte und hornlose Heidschnucken, Skudden, Berg- und Jakobsschafe sowie alpine Steinschafe. Bei einigen Arten hatten die Besucher wegen der beachtlichen Hörner eher auf Ziegen getippt.

Bald geht es für die verschiedenen Herden zur Landschaftspflege wieder hinaus auf die Weide, aber derzeit werden sie noch im Stall gefüttert, der natürlich auch täglich sauber gemacht werden muss.

Im Hintergrund hielten sich sechs Schottische Hochlandrinder mit ihrem typischen lockigen Fell auf. Eher schüchtern zeigten sich Hirsche und Lamas, die man nur von der Ferne aus betrachten konnte. Aber im Hühnergehege spazierten bestimmt noch 20 verschiedene Hühnersorten und sogar Pfauen sehr selbstbewusst herum und ließen sich gerne bewundern.


Dieser Ausflug war der Auftakt für die Gründung einer Kindergruppe der BN-Ortsgruppe Mühlhausen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Der Mai-Termin – eine Wanderung zu einer Bio-Kräuterwiese in Wangen unter Führung der Kräuterexpertin Sabina Beer – ist bereits wieder ausgebucht.

Im Juni ist mit einem Förster eine „Schatzsuche“ im Wald geplant, im Juli werden mit Naturmaterialien Schmuck und Deko-Artikel gebastelt. Der Ferienmonat August bietet eine „Bat-Night“, also eine Nachtwanderung zum Beobachten von Fledermäusen mit der Expertin Christine Stagat, sowie eine Reise in die Steinzeit. In einem Steinbruch klopfen die kleinen Archäologen Schnecken und Muscheln aus dem Kalk. Im September werden in einem Sulzbürger „Paradies“-Garten Äpfel und anderes Obst geerntet und anschließend zu Saft verpresst.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter Telefon 0176/31425406 erforderlich.
20.04.23
Neumarkt: Lämmer gestreichelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang