„Inzidenz 0,0“


Am Donnerstag sank die Inzidenz laut RKI auf „0,0“
Grafik: RKI
NEUMARKT. Corona ist nicht vorbei, aber die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Neumarkt erstmals seit Jahren wieder bei „0,0“.

Symbolisch ist das eine sehr erfreuliche Zahl, weil es gleichzeitig bedeutet, daß es seit einer Woche keine „offiziell“ Infizierten im Landkreis gab.


Tatsächlich haben diese Zahlen aber schon seit längerer Zeit ihre Aussagekraft verloren, da zu ihrer Berechnung nur positive PCR-Tests gezählt werden, die man in der Praxis nur mehr in Ausnahmefällen verwendet. Die weit überwiegende Zahl von Corona-Infizierten benutzte Antigen-Tests, die bei der Erstellung der Inzidenz-Werte beim RKI nicht berücksichtigt werden.

Insgesamt wurden bisher fast 69.000 Corona-Fälle im Landkreis gezählt; rechnerisch war also jeder zweite Landkreis-Bürger einmal infiziert. 297 mit Corona infizierte Menschen starben.
01.06.23
Neumarkt: „Inzidenz 0,0“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang