Bruder-Klaus-Feiern

NEUMARKT. In Wolfsricht (Berngau) und Dürn (Breitenbrunn) finden die wichtigsten Bruder-Klaus-Feiern der Diözese statt.

(pde) Am Sonntag, 25. September feiert die Katholische Landvolkbewegung (KLB) im Bistum Eichstätt den Gedenktag ihres Patrons Nikolaus von Flüe. An zahlreichen Orten in der ganzen Diözese finden Feiern zu Ehren des Landvolkpatrons statt.

Pfarrer Ruedi Hüppi, ehemaliger Bruder Klausen Kaplan in Flüeli, zelebriert am Freitag, den 23. September um 19 Uhr eine Messe in Dürn bei Breitenbrunn an der dortigen Bruder-Klaus-Kapelle. Nach dem Gottesdienst berichtet der KLB-Diözesanvorsitzende Michael Graml über seine Reise zu der KLB-Partnerdiözese Tambacounda im Senegal.

Die Dorfgemeinschaft Wolfsricht (Pfarrei Berngau) feiert in diesem Jahr zwei Tage lang mit Festzelt und Bewirtung an der Bruder-Klaus-Kapelle. Am Samstag, 24. September, zelebriert Regionaljugendpfarrer Klaus Meyer mit dem Berngauer Rhythmuschor um 19.30 Uhr einen Jugendgottesdienst. Anschließend findet ein Jugendfestival mit der Musikband „Akut“ statt.

Am eigentlichen Festtag, Sonntag, 25. September, ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Pfarrer Ruedi Hüppi. Am Nachmittag um 14 Uhr treffen die Sternwallfahrer aus dem Dekanat Neumarkt ein und feiern einen Wortgottesdienst.

Weitere Bruder-Klaus-Feiern sind in Inching (Gemeinde Walting, Landkreis Eichstätt) und Röttenbach (Kreis Roth).

Nikolaus von Flüe (1417-1487) war angesehen als Bauer, Ratsherr, Richter und Familienvater. Sein Leben war geprägt von der Sehnsucht nach dem „Einig Wesen“, der lebendigen Verbundenheit mit Gott. Er lebte 20 Jahre als Eremit im Ranft, bei Flueli (Schweiz). Sein ganzes Leben wird als eine Botschaft von Frieden und Einheit zwischen Himmel und Erde und unter den Menschen gesehen. Bruder Klaus ist seit 1951 Patron der Katholischen Landjugend- und Landvolkbewegung.
08.09.05
Neumarkt: Bruder-Klaus-Feiern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang