Autos im Mittelpunkt

NEUMARKT. Der Erfolg des ersten Erzählcafés zum Freibad in Neumarkt hat die Verantwortlichen ermuntert, die Reihe fortzusetzen, kündigt Oberbürgermeister Alois Karl an.

Beim nächsten Erzählcafé soll nun eine Erfindung im Mittelpunkt stellen, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist: das Auto.

Am Samstag, 22. Oktober, lädt die Stadt ins Bürgerhaus Neumarkt in der Grünbaumwirtsgasse ein. Unter der Leitung von Ralf Mützel und Dr. Frank Präger dreht sich dort von 14 bis 16 Uhr alles um des „Deutschen liebstes Kind“.

Nach einem kurzen Abriss der Geschichte des motorisierten Verkehrs in Neumarkt durch den Stadtarchivar Dr. Präger können in lockerer Erzählatmosphäre bei Kaffee und Kuchen Anekdoten und Erzählungen zum besten gegeben werden. Persönliche Erinnerungen und Erfahrungen mit dem Verkehrsmittel Auto sollen ausgetauscht werden.

Themen könnten sein: Erwerb des Führerscheins, mein erstes Auto, die gefahrenen Marken und Typen, Ausflugs- und Urlaubsfahrten, Pannen und Unfälle, Motorsport, Nutzfahrzeuge (Landwirtschaft, Transportwesen) u.v.m.

Da nur 30 Teilnehmer in dem vorgesehenen Raum Platz finden, wird um Anmeldung unter Telefon (09181)-261663 (Stadtarchiv) gebeten. Bei großer Nachfrage soll ein weiterer Termin angeboten werden.

Wer noch alte Fotos seines „liebsten Kindes“ besitzt, mit denen die zu erzählenden Geschichten illustriert werden können, soll diese ins Stadtarchiv Neumarkt, Bräugasse 1 (Montag bis Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag auch 14 bis 18 Uhr, Freitag 8.30 bis 13 Uhr) bringen. Sie werden eingescannt und können dann bei der Veranstaltung auf einer Leinwand gezeigt werden.
16.09.05
Neumarkt: Autos im Mittelpunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang