Plankermann tritt an


Ursula Plankermann soll für die SPD den
Oberbürgermeistersessel erklimmen.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Ursula Plankermann tritt jetzt offiziell als OB-Kandidatin der Neumarkter SPD an.

Erwartungsgemäß wurde in der Versammlung der Partei die Entscheidung der SPD-Fraktion bestätigt, die schon vor zwei Wochen beschlossen hat, die langjährige Stadträtin ins Rennen zu schicken (wir berichteten). Die erste OB-Kandidatin Neumarkts wurde mit 25:1 Stimmen nominiert.

Vor der Abstimmung war durchaus noch ein anderer Kandidat in der Diskussion aufgetaucht - ebenfalls eine Frau. Von Seiten der Jusos kam der Vorschlag, Stadträtin Gertrud Heßlinger aufzustellen. Doch Heßlinger winkte ab und sicherte ihrer Stadtrats-Kollegin Plankermann ihre volle Unterstützung zu. Freilich ließ die jüngere Stadträtin durchblicken, daß es ja auch in späteren Jahren noch Wahlen gäbe...

Von den 26 anwesenden Mitgliedern wählten 25 Plankermann - eine Stimme entfiel auf Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Brandenburger, der gleich schmunzelnd versicherte: "Ich war´s nicht!".

Der nur zehn Wochen dauernde Wahlkampf war damit eröffnet. Brandenburger bezeichnete den CSU-Kandidaten Arnold Graf als "Verhinderungskandidaten", der eine Kampfabstimmung zwischen Jawurek und Dr. Sperber vermeiden sollte.

Es seien nicht viele Zukunftsperspektiven zu erkennen, wenn die CSU einen Spitzenkandidaten "aus dem Ruhestand holen" müsse.
04.10.05
Neumarkt: Plankermann tritt an
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang