"Weltweiter Kuhhandel"

NEUMARKT. Die Welthandelsorganisation muß nach Meinung von MdEP Albert Deß Umwelt- und Sozialstandards einfordern.

Kann man mit ruhigem Gewissen Spielwaren ‚Made in China' kaufen, wenn man weiß, dass dazu Kinder als billige Arbeitskräfte missbraucht und ausgebeutet werden? Vergisst die WTO, dass sich der Wert einer Ware nicht nur nach dem Preis bemisst, fragt MdEP Albert Deß in einer Presse-Mitteilung. Werden bei der Produktion Mensch und Umwelt ausgebeutet und lediglich als Kostenfaktor betrachtet, erübrige sich jegliche Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Motto der Welthandelsorganisation (WTO) "Freier Handel nützt jedem" zeige, dass man dort nichts begriffen und auch nichts dazugelernt habe. Ein Blick auf den bereits liberalisierten Kaffeemarkt zeige, dass der freie Handel lediglich einigen Großkonzernen zu "höherem Wohlstand" verholfen habe. Umwelt- und Sozialstandards hätten keine Bedeutung, die Arbeitsbedingungen und Entlohnung für die dortigen Arbeiter hätten sich verschlechtert, die Preise in Europa seien trotzdem gestiegen und die Qualität sei schlechter geworden. Die angestrebte Liberalisierung beim Zuckermarkt werde ähnliche Auswirkungen haben, schreibt Deß. Profitieren würden einige Clans, die Verlierer seien nicht nur die Zuckerrüben-Anbauer in Europa, sondern auch die Menschen in den Entwicklungsländern.

Es sei unverständlich, dass EU-Handelskommissar Mandelson trotz immenser Vorleistungen seitens der EU weitere Zugeständnisse für die anstehende WTO-Handelsrunde anbiete. Zu Recht werde Mandelson, allen voran von Frankreich, scharf kritisiert: er überschreite sein Verhandlungsmandat. "Der höchste Handelsvertreter der EU muss in erster Linie europäische Interessen vertreten. Bei weiteren Zugeständnissen der EU werden uns die vor allem die USA und Südamerika noch mehr Marktanteile abnehmen und damit Arbeitsplätze in Europa verloren gehen", so Albert Deß abschließend.
20.10.05
Neumarkt: "Weltweiter Kuhhandel"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang