Consumenta beginnt


Nicht nur Schnee und Spaß bietet die diesjährige Consumenta,
sondern alles, was des Verbrauchers Herz begehrt.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT/ NÜRNBERG. Sie ist längst eine Institution und im Reigen der großen deutschen Verbrauchermessen gehört sie seit Jahren zur Spitzengruppe: die Consumenta Nürnberg lädt vom 29. Oktober bis 6. November 2005 zum 52. Mal in eine riesige Einkaufs- und Erlebniswelt ein und bietet in neun Hallen des Nürnberger Messegeländes einen in dieser Art einzigartigen Themen- und Angebotsmix.

Da die Erwartungshaltung der Besucher jedes Jahr groß ist, haben die veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen wieder eine ganze Reihe neuer Themenparks, Events und Aktionsbereiche im Gepäck. Sie werden das anspruchsvolle Konsumgüter-, Informations- und Dienstleistungsangebot der rund 900 Aussteller aus 12 Ländern ergänzen und zum unverwechselbaren Flair der Consumenta beitragen.

Das Bemerkenswerte dabei: Unter den namhaften Ausstellern befindet sich eine ganze Reihe aus dem Neumarkter Wirtschaftsraum. Die Palette reicht zwar nicht ganz von A bis Z, aber immerhin von A wie ASTA Türen aus Berching bis W wie Metzgerei Wittmann aus Neumarkt. Dazwischen stößt man unter jedem Buchstaben auf bekannte Unternehmen zwischen Stöckelsberg wie die Bio-Vollwert-Bäckerei "Habe die Ähre" und Postbauer-Heng wie die Firma "Body & Soul" bis nach Mühlhausen mit der Metzgerei Ludwig Walk oder nach Eichenhofen mit den dortigen Kürbisfreunden. Und dazwischen die Firmen aus der Stadt Neumarkt selbst, z.B. die Burgi's GmbH., das Ofenhaus Dörfler, das Fenster- und Türenstudio Donhauser oder das Espresso Portal, um nur einige zu nennen und um die Bedeutung der Consumenta auch als Schaufenster der Neumarkter Wirtschaft zu unterstreichen.


Ein Trachtenpaar, assistiert von Rudolf Fähnlein vom Bayerisch-
en Bauernverband (rechts), überreicht Landwirtschaftsminister
Josef Miller eine Erntekrone.
Durch die Nähe zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft wird die Messe ein wichtiger Indikator für das derzeitige Konsumverhalten sein. Wie jüngste Konjunkturumfragen zeigen, gewinnt die Wirtschaft langsam an Fahrt. Erstmals seit vier Jahren haben die befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mehrheitlich wieder positiv beurteilt. Positive Impulse für die Messe erwarten die Veranstalter auch vom günstigen Termin zum Monatsbeginn, den auf einen Dienstag fallenden Feiertag Allerheiligen und von den Schulferien, die diesmal auf den Termin der Consumenta treffen.

Bei einem virtuellen Rundgang durch die Consumenta-Hallen wird deutlich, wie vielfältig und attraktiv das Angebot der Messe in diesem Jahr ist, das sich auf eine Ausstellungsfläche von insgesamt rund 85.000 qm verteilt:

Einer der größten Angebotsbereiche der Consumenta widmet sich in Halle 1 den Bereichen Bauen, Energiesparen und Sanieren. Die Baubranche setzt nach einer langen Durststrecke auf eine anziehende Nachfrage aufgrund der aktuellen Tiefststände bei den Bauzinsen und die von der Politik diskutierte Streichung der Eigenheimzulage. Hinzu kommt, dass derzeit wegen der deutlich gestiegenen Energiekosten und schärferer gesetzlicher Vorschriften in den Bereichen Energietechnik und Energieeinsparung in vielen Privathaushalten Handlungsbedarf besteht. Die Heizkosten stellen hier den größten Anteil an den Betriebskosten dar. Noch immer wird in Deutschland ein Drittel des gesamten Primärenergieverbrauchs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung aufgewendet. Bei der Consumenta wird die Energieeinsparung durch einen wirkungsvollen Wärmeschutz und die energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden ein wichtiges Thema sein und die Besucher können sich umfassend über die neuesten Produkte des Marktes informieren. Das Spektrum umfasst u.a. Heizungsanlagen, Niedrigenergiehäuser, Wärmepumpen, Solartechnik-Lösungen und eine effektive Wärmeschutzdämmung. Fachleute der Branche geben auch Auskunft über den geplanten Energiepass für Gebäude, zu dessen Einführung alle EU-Mitgliedsstaaten zum 4. Januar 2006 verpflichtet sind.

All jene, die sich für die Neuheiten aus der Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnologie interessieren, kommen in Halle 2 auf ihre Kosten. Hier werden vor allem die Neuheiten und Trends von der Berliner Funkausstellung das Besucherinteresses auf sich lenken. Die Branche geht davon aus, dass 2006 ein Boom-Jahr für LCD-, Plasma- und Projektions-TV-Geräte wird. Besonders die Fußball WM 2006 soll den Absatz ankurbeln, da öffentlich-rechtliche Sender und der Pay-TV-Kanal Premiere die Spiele im 16:9 Format ausstrahlen werden. Die Branche ist zuversichtlich, dass die Verbraucher Investitionen in neue Geräte vorziehen.

In gleicher Halle erlebt die neue "Gaming World" ihre Premiere, die einen Überblick über die neuesten Spielekonsolen der führenden Hersteller bietet, die ausgiebig getestet werden können.

Mit der deutlich aufgewerteten Wintersportschau "Snow & Fun" macht die Consumenta in Halle 2 Appetit auf die bevorstehende Skisaison. Neben dem aktuellen Angebot an Wintersportausrüstungen und dem passenden Outfit für die kalten Tage stellen sich auch Wintersportregionen vor und verschiedene Aktionsbereiche laden zum Mitmachen ein, u.a. eine Eisstockbahn, Bobrace- und Snowboard-Simulatoren und ein Skikarussell mit echtem Schnee, auf dem vor allem die kleinen Messebesucher ihren Spaß haben werden. Die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein wird sich gemeinsam mit dem Großraum-Skiverbund Amadé als riesiges Wintersporteldorado mit unbegrenzten Möglichkeiten und traumhaften Skipisten vorstellen. Die Messebesucher können sich umfassend über das touristische Angebot der Salzburger Skiregionen informieren. Eine Schneebar und eine urige Skihütte laden zu einer kleinen Verweilpause ein.

Ein unübersehbarer Blickfang der Wintersportschau ist die künstliche Endlos-Skipiste, auf der das Schabl Freeski Team täglich spektakuläre Trickski-Shows zeigt. Der Weltrekordhalter und Telemarkprofi Mark Tieszen aus den USA wird zusammen mit dem dreifachen Weltmeister im Trickskilauf, Richard Schabl, die schwierigsten Trickskifiguren präsentieren. Als Höhepunkt gibt es einen Wettbewerb für Besucher, die gegen die weltbesten Trickskifahren antreten. Dabei geht es um die Anzahl der meisten Schwünge innerhalb von 30 Sekunden. Auf die Sieger warten Reisen und Liftkarten für das Skigebiet Hintertux.

Die neuesten Wohn- und Einrichtungstrends findet der Besucher in Halle 4, in der sich alles um das Thema "Wohnwelten - Wohnträume" dreht. Das Angebot der Aussteller lässt kaum Wünsche offen reicht von Einbauküchen über Polstermöbel bis hin zu Teppichen, Gardinen, Wasserbetten und Wohnaccessoires.

Vorweihnachtliches Flair erwartet die Besucher im stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, der in Halle 4 zu finden ist und bei dem die Aussteller u.a. kunsthandwerkliche Erzeugnisse, Goldschmiedearbeiten, weihnachtliche Wohnaccessoires und verschiedenste kulinarische Spezialitäten wie Lebkuchen, Mandeln und Nüsse anbieten.

In Halle 5 dreht sich alles um das Thema "Beauty & Fashion". Auf der Aktionsbühne finden täglich Modenschauen statt, von individueller Designermode unter Mitwirkung der Maßschneider-Innung Nürnberg bis hin zur Wintersportmode. Trendige Frisurenshows, Tanzdarbietungen und Aktionen von Radio Energy Nürnberg runden das Bühnenprogramm ab.

Selbstverständlich hat die Consumenta bei ihrem Angebot auch an die Kinder gedacht, die im Kinder- und Spielland der Consumenta viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben finden. So lädt der Verein "Mehr Zeit für Kinder e.V". in seine Spiel- und Erlebniswelt ein, die unter dem Motto "Familien in Aktion" steht und für Kinder aller Altersklassen spannende Angebote bereit hält. Dabei werden auch Eltern und Großeltern aktiv in das Programm eingebunden. Kindergartengruppen erhalten in diesem Jahr freien Eintritt. Die Anmeldungen müssen schriftlich oder telefonisch an den Mehr Zeit für Kinder e.V. erfolgen (Tel. 069-156896-23).

Für Liebhaber von Modelleisenbahnen hat Halle 5 ebenfalls einen kleinen Schaubereich zu bieten, zu dem u.a. eine Ausstellung historischer Blechspielzeug-Eisenbahnen gehört. Als weitere Neuheit wird es einen Afrika-Pavillon geben, in dem die Besucher neben Produkten aus Afrika auch ein Stück afrikanische Kultur erleben.

Gesundheit, Wellness, Umwelt - zentrale Themen in Halle 6 In Halle 6 steht das Angebot rund um die Themen Gesundheit, Wellness und Umwelt im Mittelpunkt.

Ein besonderer Magnet in Halle 6 wird erneut die Beteiligung desKlinikums Nürnberg sein. Ärzte und Klinikpersonal ermöglichen interessante Einblicke in die moderne Medizin und hinter die Kulissen eines modernen und leistungsstarken Krankenhauses. Italienisches Flair vermittelt in Halle 6 die Piazza Italia, in der italienische Händler landestypische Spezialitäten feilbieten, u.a. Wein, Olivenöl, Parmaschinken, Schafskäse, Salami, Süßwaren aus der Toskana sowie Lederwaren und Mode für Sie und Ihn.

Bio-Lebensmittel haben stark an Bedeutung gewonnen und immer mehr Unternehmen setzen auf ökologische Produkte. Der Bund Naturschutz hat vor diesem Hintergrund ein neues Projekt gestartet. Dazu wurde ein Kochwettbewerb für Auszubildende in der Berufssparte Koch/Köchin ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, bereits während der Ausbildung den Kochnachwuchs für das Thema "Qualität und Genuss mit Bio-Lebensmitteln" zu sensibilisieren. Träger des Pilotprojekts sind der Bund Naturschutz und der Verein Nürnberger Köche.

Mit Unterstützung durch die Berufsschule 3 aus Nürnberg und der AFAG Messen und Ausstellungen findet nun auf der Consumenta der erste Kochwettbewerb um den "Bio Oscar 2005" statt.

Rosenlust und Rosenduft: die neue Präsentation "Magie der Rose - Wellness für die Seele" ist ein wahrer Augenschmaus (Halle 6) Keine andere Blume hat in der Kulturgeschichte der Völker eine so große Rolle gespielt wie die Rose. Ihr widmet die Consumenta in Halle 6 eine sehenswerte Schau, die mit ihren prachtvollen Rosengestecken und einer aufwändigen Gestaltung ein optisches Glanzlicht der diesjährigen Consumenta ist. Ein Renner in der Besuchergunst ist seit jeher die respektlos als "Fresshalle" titulierte Halle 7, deren kulinarisches Angebot aus dem In- und Ausland keine Wünsche offen lässt. Es wird ergänzt durch Neues und Praktisches für Haus und Küche.

Herzstück in Halle 9 ist das Frankendorf rund ums Thema "Original regional" Die Info-Consumenta wartet in Halle 9 mit einer Fülle an Informationen auf, u.a. informieren hier Touristikanbieter, Ministerien, Verbände, Organisationen, Parteien, Banken und Versicherungen.

"Leben wie Gott in Franken" lautet die Devise im stimmungsvollen Frankendorf, das zugleich das Herzstück der Halle ist. Im Rathaus mit dazugehöriger Heckenwirtschaft residiert der Bayerische Bauernverband, der gemeinsam mit weiteren Partnern das Thema "Original Regional" facettenreich darstellen wird.

Ernährungsfachfrauen werden in der Vorführküche die Zubereitung schmackhafter Gerichte zeigen und das Motto "Die gute Laune Küche - leicht, schnell und traumhaft gut" mit viel Begeisterung umsetzen. In der Schauküche erleben die Messebesucher u.a. die Zubereitung von Kirwa-Küchle. Wer die heimischen Backwaren gleich vor Ort probieren möchte, kann dies im Landfrauen-Café tun.

Ein Highlight ist der Erntekronenwettbewerb, bei dem die schönsten Erntekronen der Landjugendorganisationen präsentiert und auf der Messe prämiert werden. Die Besucher können außerdem beim spannenden Quiz "Lebensmittelmillionär" auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks mitmachen und dabei ihr Wissen über Lebensmittel unter Beweis stellen.

Wie in jedem Jahr leistet der Bayerische Rundfunk mit seinem Messestudio einen wichtigen Beitrag zur überregionalen Anziehungskraft der Consumenta. An den neun Messetagen werden Hörfunk und Fernsehen unter Federführung des Studio Franken in Nürnberg ein unterhaltsames und informatives Programm gestalten. Die Messebesucher dürfen sich wieder auf viele Stars der Unterhaltungsmusik, u.a. Patrick Lindner, die Big-Band Thilo Wolf, Rosanna Rocci, die Italo Popgruppe "I Dolci Seniori" oder beliebte Moderatoren wie Petra Mentner, Hansi Würth oder Charly Hilpert freuen.

Zweimal täglich lassen sich in der BR-Showküche fränkische Spitzenköche in die Töpfe schauen und die Kabarettistin Andrea Lipka wird die Lachmuskeln strapazieren. Prominente Gäste aus Sport, Kultur und Wirtschaft werden sich ebenfalls ein Stelldichein auf der großen BR-Bühne in Halle 9 geben.

Am 3. November präsentiert der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Verband mittelständischer Privatbrauereien den Wettbewerb "European Beer Star". Im Vorfeld der Consumenta wurden bereits in Weihenstephan die Biere der teilnehmenden regionalen und europäischen Brauereien bewertet und mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Im Rahmen der Consumenta stellen sich nun die Wettbewerbssieger am 3. November von 13 bis 16 Uhr einer Verbraucherverkostung. Die Besucher werden dazu je fünf Biere probieren und nach dem Schulnotensystem bewerten.

Während der Consumenta beginnt am Donnerstag, 3. November, die IENA Internationale Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten", die bis 6. November über 600 Erfindungen und Neuheiten aus aller Welt präsentiert. Während die ersten beiden Tage dem Fachpublikum vorbehalten bleiben, können die Besucher der Consumenta am Wochenende, 5./6. November, mit ihrer Eintrittskarte auch einen Blick in die geheimnisvolle Erfinderwelt werfen.
21.10.05
Neumarkt: <i>Consumenta</i> beginnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang