Serie geklärt !

NEUMARKT. Die große Einbruch-Serie in Dietfurt ist geklärt: Ein 19jähriger Junkie und drei Mittäter wurden festgenommen.

Vom 11.Juni bis zum 23.Oktober wurden in Dietfurt insgesamt 14 Einbrüche überwiegend in Firmen und Geschäften verübt. Die Täter hatten es überwiegend auf Bargeld, Zigaretten und Essbaren abgesehen. Nach intensiven Ermittlungen der beiden Polizeiinspektionen Parsberg und Beilngries konnten die Täter nun ermittelt werden.

Beim Haupttäter handelt es sich um einen 19jährigen Heranwachsenden. Wegen familiärer Probleme hat er bereits vor rund einem Monat das Elternhaus verlassen. Seitdem trieb er sich vor allem in Beilngries herum. Genächtigt hat er in alten leerstehenden Häusern. Seinen Lebensunterhalt bestritt er überwiegend durch die Beute, die er bei den Einbrüchen machte.

Diese fielen jedoch nicht immer sehr üppig aus. Der angerichtete Sachschaden war wesentlich höher. Der Beuteschaden beträgt rund 800 Euro. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Sein Kumpel, ein 26jähriger Mann, war ebenfalls bei einigen Einbrüchen dabei.


Bei einem weiteren Einbruch in ein Cafe in Dietfurt, bei dem ein Zigarettenautomat erbeutet wurde, half ihnen ein Pärchen. Der Automat wurde anschließend zerlegt und die Beute geteilt. Verschiedene Einzelteile konnten bei einer Durchsuchung auf dem Wohnanwesen des Pärchens sichergestellt werden. Den Rest versenkten sie in einem kleinen Weiher in der Nähe von Dietfurt.

Die Tätern haben die Einbrüche inzwischen gestanden. Von der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde in einem Fall Haftantrag gestellt.

Wegen der Drogenabhängigkeit des Haupttäters, die ihn letztlich zu den Einbrüchen trieb, werden nicht nur die Untersuchungshaft sondern auch weiterführende therapeutische Maßnahmen unumgänglich sein, damit der junge Mann wieder auf den rechten Weg geführt wird.
29.10.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Serie geklärt !</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang