"Unerhörte Versionen"

NEUMARKT. Marco Piludu 4 heißt das neue Projekt des deutsch-italienischen Gitarristen Marco Piludu, das mit bundesweit und international tourenden Jazzmusikern der Nürnberger Szene besetzt ist.

Im Repertoire der "vier", die am Samstag in der Kneipenbühne ihr Debüt geben, wechseln Eigenes und Bearbeitungen von "New Standards" aus dem Pop-, Rock- und Evergreenbereich einander ab. Es dürfen also bisher unerhörte Versionen von "La Donna E Mobile", "Lili Marleen" und "Love Me Tender" ebenso wie moderne, groove- und melodiebetonte Eigenkompositionen erwartet werden.

Marco Piludu konnte in seiner Laufbahn als Jazzmusiker sowohl in seinen eigenen Projekten wie auch bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen (u.a. in New York City) bereits mit vielen international bekannten Musikern der Jazzwelt wie zum Beispiel Terumasa Hino (JP), Tim Hagans (USA) und Jürgen Seefelder (D) zusammen arbeiten.

Sein neues Quartett kommt mit Tobias Schöpker am Saxophon, Stefan Schmeußer, Schlagzeug, und Gunter Rissmann, Bass.

Tobias Schöpker (Saxofon) studierte Jazzsaxophon an der "Neuen Jazzschool München" bei Rick Keller und an der Musikhochschule Nürnberg bei Klaus Graf und Steifen Schorn. In seiner Arbeit als Instrumentalist und Komponist entstehen stilistische Gradwanderungen zwischen Tradition und Avantgarde, die zu einer sehr persönlichen Erzählweise führen. Die erste CD unter eigenem Namen ist in kompositorischer Hinsicht vollständig sein Werk, einzelne Stücke seines Programms wurden bereits auf Tourneen in Mazedonien und Frankreich (Conservatoire de Nice) vorgestellt.

Gunter Rissmann (Bass): Jazzstudium am Konservatorium in Würzburg bei Rudi Engel, Weiterbildungen im In-und Ausland z.B Jazzworkshop in Vermont, Trioworkshop Hochschule Bremen, seit 1995 erfolgreich als freier Musiker, vorwiegend im Jazzbereich, Auftritte und Produktionen mit Joe Nay, Leslek Zadlo, Pe te Yellin, Ingrid Jensen, Sunday Night Orchestra, Glenn Miller Orchestra u.v.m. Engagements auf diversen Festivals wie z.B. Jazz Ost-West, Schleswig Holstein Festival, Jazzfestival. Worms, Jazzfestival Burghausen, Jazzfestival Kempten, Jazzfest Wendelstein. Produktionen im . Theater Hof, Theater Baden-Baden, Theater Bruchsal, Staatstheater Nürnberg, Theater Heilbronn, Kleine Komödie Fürth.

Der Nürnberger Schlagzeuger Stefan Schmeußer: 2. Platz beim internationalen Yamaha Bandwettbewerb in der Budokan-Hall in Tokio mit der Pop-Rock Band Blue Noise, Jazz- und Popularmusikstudium im Fach Schlagzeug am Bruckner Konservatorium in Linz bei Doug Hammond und Jeff Boudreaux. Abschluß mit ausgezeichnetem Erfolg, Kulturförderpreis der Stadt Fürth mit der Time Bandits Big Band. Tourneen und Konzerte u.a. mit: Gospelmusical "Mahalia" mit Joan Orleans, Benny Bailey, Peter O'Mara, Tony Lakatos, John Lee Sanders, Ingrid Jensen (Maria Schneider Big Band), Nürnberger Symphoniker, Fiddlers Green...
01.11.05
Neumarkt: "Unerhörte Versionen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang